Was ist höher SEK oder GSG9, ist ja beides von der Polizei aber was ist "mächtiger"?

3 Antworten

Bei der Landespolizei heißt die Sondereinheit SEK. Bei der Bundespolizei heißt das Sonderkommando GSG9. Der Unterschied zwischen den Sondereinheiten liegt in den Einsatzbereichen. Die werden also niemals zusammen auftauchen.

Polizei1100  04.10.2015, 20:41

Und wenn dann hat der wo als erstes da ist das Kommando  zbw. SEK ist als erses am einsatzort dann über nimmt der sek-leiter das Kommando und wenn dann die gsg9 kommt dann übernimmt das gsg9 den einsatz da gsg9 über dem sek steht

Anders als die Spezialeinsatzkommandos (SEK) der Länderpolizeien, die für ähnliche Aufgaben gebildet werden, ist die GSG 9 eine Einheit des Bundes. Sie kann bei örtlicher Zuständigkeit einer Landespolizei nur mit Zustimmung des jeweiligen Landes eingesetzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/GSG_9_der_Bundespolizei#Bezeichnung_und_Auftrag

Es kommt auf den Zuständigkeitsbereich an. Ist die Bundespolizei für den Tatort zuständig, dann ist hat die GSG9 das Sagen. Wenn die Landespolizei zuständig ist, dann hat natürlich das SEK das Sagen.

gsg9 ist mächtiger

Woher ich das weiß:Recherche