Bewerbung bei GSG9 oder SEK

10 Antworten

es ist NICHT möglich, sich als quereinsteiger beim SEK oder der GSG 9 zu bewerben. dazu muss man vorher schon polizist bei der jeweiligen landespolizei oder , im falle der GSG 9, bundespolizist sein. also in beiden fällen erstmal polizeibeamter werden, diese ausbildung beenden, en paar jahre diensterfahrung sammeln und sich dann intern beim SEK oder der GSG 9 bewerben. (es soll zwar angeblich möglich sein, sich als berufssoldat mit gewisser diensterfahrung bei der GSG 9 zu bewerben (so gesehen auch quereinsteiger), aber ob das der wahrheit entspricht, ist mir jetzt nicht bekannt, ausserdem ist das kein typischer quereinsteiger im klassisschen sinne. vorstellen aknn ich mir das im diesem falle schon deshaklb nicht weil ein bundeswehrsoldat keine ausbildung in rechtfächern hat, die aber als bundespolizist genauso wie als landespolizist nötig und grundausbildung sind und ist. ). und aus diesn grund kann man sich für den eignungstest auch nicht online bewerben. also ganz normaler weg als polizeibeamter, anders gehts es nicht..

verreisterNutzer  21.01.2013, 19:28

Es wäre auch nicht gut, wenn es anders wäre...

StrixEule  16.02.2017, 20:58

Im Prinzip richtig. Jedoch erhalten Bundeswehrsoldaten in der AGA sehr wohl Rechtsunterricht! ^^

die nehmen nur ausgebildete polizisten. bei der bewerbung ist der dienstweg einzuhalten. um polizist zu werden, benötigst du in der regel mindestens die fachhochschulreife

PepsiMaster  21.01.2013, 11:48

um polizist zu werden, benötigst du in der regel mindestens die fachhochschulreife

Das gilt nur für die Bundesländer, in denen es die Ausbildung für den mittleren Dienst bei der Polizei nicht mehr gibt.

flirtheaven  21.01.2013, 14:25
@PepsiMaster

jepp, deshalb sagte ich ja auch "in der regel", weil es meines wissens inzwischen in den meisten bundesländern der fall ist.

PepsiMaster  22.01.2013, 00:28
@flirtheaven

weil es meines wissens inzwischen in den meisten bundesländern der fall ist.

Nein, in den meisten Bundesländern gibt es den mittleren Dienst bei der Polizei noch.

Hey, wenn du dich beim SEK bewerben willst musst du vorher schon bei der Bereitschaftspolizei gewesen sein. Und zur Bewerbung gibt es genauere Informationen auf unserer Website. Wenn du dich bei des GSG9 Bewerben willst müsstest du mindestens 2 Jahre bei der Bundespolizei gearbeitet haben.

~ty

Kann man sich für Eignungstest irgendwie online bewerben.

Nein.

Ist das vorausgesetzt schon Polizei beamter sein oder man kann sich als Quereinsteiger bewerben.

Ja, man muss die Polizeiausbildung bzw. das Polizeistudium absolviert haben und in den meisten Bundesländern außerdem Berufserfahrung in versch. Bereichen der Polizei gesammelt haben.

Ansonsten wäre es auch nicht möglich, das Auswahlverfahren für die Spezialeinheiten erfolgreich zu bestehen ...

das ist eine Abteilung der Polizei, daher musst du erstmal eine Polizeiausbildung machen