Besitz und Eigentum in einer Partnerschaft, ist der partner nicht irgendwie mein besitz?

16 Antworten

Ich vermute mal das ist Länderspezifisch bedingt, ich sehe in euch große Liebe und große Romantik, kommst du aus einem südlichen Land? Wir südländer leben temperamentvoller und lieben "wilder" als die Leute hier in Deutschland würde ich behaupten. Im juristischem Sinn kannst du nie einen Menschen besitzen aber das ihr beide euch in die Hände des anderen legt und vertraut und euch für euch selbst "übergebt" ist eine unglaublich romantische und liebevolle symbolik. Ohne juristische bedeutung aber was kümmert euch schon die gesetzgebung... zumindest in diesem Fall. Ich sehe an den vielen Antworten hier das die Frage offensichtlich missverstanden wird, der fragesteller wird seine Freundin mit sicherheit nicht fest ketten wenn schluss ist. Sondern beide scheinen entweder glücklich oder frisch verliebt zu sein und ich finde es schön wie du das geschrieben hast. Das ist meiner auffassung nach wahre liebe... Glückwunsch sowas findest du selten!

Wünsche euch beiden alles gute

Umgangssprachlich sagt man schon mal :"Wir besitzen zusammen Freundschaft". Aber damit ist auf keinen Fall gemeint, dass man sich gegenseitig gehört. Ein Mensch ist keine Haushaltsgerät, auf das man nach Belieben zurückgreift. Vielmehr ist es zu respektieren, dass jedes Individuum frei ist. Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Selbst die Frage ob man sich denn wenigstens selbst gehört, wäre zumindest diskussionswürdig.

  • Die Begriffe Besitz und Eigentum werden üblicherweise auf Gegenstände angewandt und nicht auf Menschen. Wir sind frei und gehören niemandem, auch dann nicht, wenn wir in einer festen Partnerschaft sind. Ich denke, man sollte einfach begrifflich Objekte und Tiere einerseits und Menschen andererseits klar trennen, sonst kommt es zwangsläufig zu Missverständnissen, die sich nicht gut anfühlen. Sklaverei hatte mit Eigentum an Menschen zu tun und an solche schrecklichen Zustände möchte niemand auch nur sprachlich erinnert werden.
  • Natürlich ist es sprachlich korrekt und für die allermeisten kein Problem, Personalpronomina zu verwenden wie "meine Freundin" oder "mein Mann". Das deutet einen Bezug zueinander an und keinen Besitz. Das sollte man klar unterscheiden und gilt ja auch für Sachverhalte wie "mein Chef" oder "mein Nachbar".
  • Natürlich soll man sich in einer Partnerschaft vertrauen, sich miteinander absprechen und aufeinander verlassen. Man sollte sich auch zueinander gehörig fühlen und einander treu sein. Aber natürlich aus eigener freier Entscheidung heraus, nicht weil man Eigentum des anderen wäre.

Nein, da sie immer noch ein freier mensh ist und machen kann was sie möchte! Du darfst sie erst als eigentum nennen wenn sie nur noch das macht was du sagst und nicht mehr selbst ihr hirn einschaltet!

OMG..mir tut deine Einstellung weh!!

Besitz..Eigentum..nein, ganz bestimmt nicht und hat mit Vertrauen nichts zu tun.. das ist das eine und wenn ihr euch gegenseitig ergänzt, hat das in meinen Augen auch absolut nichts mit Besitz und Eigentum zu tun..dieses..sich ergänzen..hat etwas mit Erfahrung zu tun und nichts anderes!

Du siehst wohl eine Partnerschaft aus einem total verkehrten Blickwinkel!!

Joneymoney
Beitragsersteller

Ich bin ihn ihrem eingetum und ihr besitz, keine andere hat ein anrecht auf mich und ich wäre nirgends lieber als bei ihr. Ich gehöre ihr mit haut und haaren und allem was ich bin und auch während ich alleine bin, am internet schreibe, auf der arbeit bin weiß ich ich gehöre ihr und das macht mich glücklich

amdros  05.03.2015, 12:27
@Joneymoney

Hoffentlich kann sich dann deine Freundin mit deinen Gedanken auch anfreunden(???) wenn nicht, seh ich für deine Partnerschaft schwarz.. und nein..dazu mag ich nichts mehr sagenweil deine Gedanken für mich der reinste Horror sind und ich hoffe inständig..es mag ein Fake sein!!

KleinerFux  05.03.2015, 23:50
@amdros

Verwundert mich jetzt, ich halte seine ansichten für eine Beziehung das normalste der welt. "Alles was du besitzt, besitzt auch dich" Einen Partner zu haben ist das selbe wie einen Partner zu besitzen. Mit Sklaverei hat das ganze nichts zutun sondern mit Liebe, ich hatte noch nie eine Beziehung in der es anders war. Wie wäre es auch anders möglich? Würdest du deine Frau oder deinen Mann mit anderen Partnern teilen? Nein? Wieso nicht, du hast ihr nicht vorzuschreiben es nicht zutun und würdest du sie deswegen verlassen mag das für dich selbstverständlich sein und für die meisten aber man kann es ebenso gut erpressung nennen. Dieser ganze moderne schrott der heute "in" ist soll nur den egoismus fördern, man soll auf sich selbst schauen. Was der Fragesteller hier erzählt ist einfach nur ganz normale ehrliche und unschuldige liebe. Schon traurig das heute das kaum einer sieht oder versteht. nebenbei schrieb er irgendwo anders das seine freundin genau der selben ansicht ist wie er. Beide haben sich einander versprochen und verschrieben. Man sagt auch "Mein Mann" oder "Meine Frau" damit macht man schon einen besitzanspruch gegenüber einem Menschen klar.

amdros  06.03.2015, 09:45
@KleinerFux

Du hast deine Ansicht zu dem Thema..ich die meine..und damit wollen wir es bewenden lassen und..bei der *Beurteilung*.. kann meine ja wohl nicht verkehrt sein!