Beschwerdebrief schreiben? Zustände an der Schule sind unmöglich. Bitte Helft mir!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zuerst würde ich mich mit anderen zusammenschliessen, damit die beschwerde nicht damit abgetan werden kann, dass sich ein einziger hysterischer zwerg beschwerden würde (und sonst niemand).

dann würde ich den brief an die schulleitung adressieren und ausserdem, falls vorhanden, einen größeren kreis z.b. lehrerkonferenz - damit mehr leute von der beschwerde erfahren und man sie nicht so leicht verschwinden lassen kann.

ich würde zunächst auf die kosten hinweisen, um zu zeigen, dass ich einen anspruch habe, und dann auf die mängel. z.b. sehr geeehrte...., wir, die unterzeichnenden schüler und eltern von schüler der xy-schule, bezahlen monatlich 200 € für den unterricht. jedoch haben wir festgestellt, dass

  • im laufe der letzten x monate regelmäßig x unterrichtsstunden / x% unterrichtsstunden ersatzlos ausgefallen sind
  • mathebücher seit beginn des jahres fehlen, d.h. seit einem halben jahr
  • regale zum verstauen von unterrichtsmaterialen entgegen einer zusage von (die person, die die zusage gemacht hat) im januar dieses jahres (den richtigen zeitpunkt der zusage nennen) immer noch nicht zur verfügung gestellt wurden
  • die reinigung von toiletten und übrigend räumen mangelhaft ist
  • ...

die liste kann man verlängern um ähnliche dinge. das folgende würde ich aus der liste rausnehmen, weil es eine andere thematik hat und anders als die vorangehenden dinge nicht so einfach beseitigt werden kann und diskutierbar ist:

zudem sind wir der meinung, dass die qualität des unterrichts stark zu wünschen übrig lässt. neben der unpünktlichkeit einzelner lehrer oder der tatsache, dass die klasse öfter allein gelassen wird, da ein lehrer kopieren geht, sind wir besonders besorgt über die klagen der oberstufe, welche in der aktuellen prüfungsphase eine starke diskrepanz zwischen unterricht und prüfungsanforderungen festgestellt hat.

jetzt fehlt noch eine aufforderung z.b. wir bitten sie, bis zum (datum, vielleicht nach 14 tagen) zu den genannten punkten stellung zu nehmen - jetzt müßte man sich überlegen, wie z.b. könnte man anbieten, dass ein oder mehrere ansprechpartner genannt wird/werden, an die sich die schulleitung schriftlich wenden soll oder mit denen ein gesprächstermin vereinbart werden soll.

am besten lasst ihr euch parallel dazu bei der IHK und/ oder schulamt beraten, wie die unterstützen können.

Wie vorher schon gesagt wurde, kannst du diese Auflistung verwenden und förmlicher gestalten! Schau doch im Internet nach wie man solche Beschwerdensbriefe schreibt, es gibt bestimmt einige Anleitungen. Ansonsten tu dich am besten mit jemanden zusammen, und geht in einer Gruppe dagegen vor! Je mehr desto besser! Und sammle z.B. Unterschriften, was auch glaubwürdiger rüber kommt. Ich würde mich an das Minister wenden ubd du könntest zudem alles dokumentieren....welcher Lehrer wann zu spät kommt usw. Ok das wars auch, hoffe konnte dir eine Hilfe sein. Gruss Zoey :)

Wenn du die Punkte dieser Liste (+ das was du noch mehr aufzählen könntest) miteinander verknüpfst und ein wenig sachlicher schreibst, musst du eigentlich nur noch nen Anfang ( Betreff etc.) und ein Ende dranklatschen und fertig! Würde ich zumindest so machen.

Hoffe ich konnte dir helfen :)