Beschwerdebrief an die Schulleitung schreiben? Wie?

Da GuteFrage mich meine Frage nicht korrigieren lässt, muss ich den gesamten Text nochmal hier eintragen:

Hallo erstmal,

Wie kann ich einen Beschwerdebrief an die Schulleitung schreiben? Meine Beschwerde ist, dass der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler viel zu früh anfängt und somit viel mehr Stress in den Alltag bringt. Um das Problem zu lösen, könnte die Schule beispielsweise um 9 Uhr beginnen und um 16 Uhr aufhören, damit man weniger Stress hat. Bitte kommt mir jetzt aber nicht mit ,Das wurde schon öfters diskutiert und abgelehnt.´ oder ,Du kannst höchstens einen Vorschlag einreichen ... der allerdings abgelehnt wird!´. Ich muss den Beschwerdebrief als Hausaufgabe erledigen.

Danke im Voraus!

Mfg, anonymous0102

3 Antworten

Kannst ihm ruhig schreiben. Bringen wird das ganze sowieso nichts, denn 1 Stunde später Schulbeginn bedeutet auch 1 Stunde später Schulschluss.

Es ist ja keine Beschwerde, eher ein Verbesserungsvorschlag.

Lege alle Argumente war. Die Pro Argumente sollten im Idealfall besser sein, aber gestehe auch ein, dass es das ein oder andere Gegenargument gibt (nur so am Rande wie z.B. "Zwar ist uns bewusst, dass..., jedoch..."

Umso mehr ihr seid, umso besser. Dieses Interesse sollten doch wohl mehrere Schüler vertreten und das kannst du auch erwähnen. Falls die Schulleitung das nicht akzeptiert, bereite dich darauf vor, einen Kompromiss vorzuschlagen.

Viel Glück:D

anonymous0102
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich habe meine Frage falsch formuliert, deswegen stand da nur ein Verbesserungsvorschlag.

Also wie du wahrscheinlich weißt besteht ein Brief aus mehreren Teilen. Ich persönlich würde so einen Beschwerden-Brief ähnlich wie einen Leserbrief aufbauen:

1.Die Anrede :

in deinem fall wäre es so etwas wie "Sehr geehrte Schulleitung"

2.Die Einleitung:

in der Einleitung stellst du den Anlass deines Briefs dar und sagst deine Meinung

Tipp: hier musst du deine Meinung noch nicht begründen

3.Der Hauptteil:

im Hauptteil erläuterst du deine Meinung, also nennst Argumente für deine Meinung und stützt diese durch Beispiele. Auch ein paar Gegenargumente solltest du entkräften, um andere von deiner Meinung überzeugen zu können. Auch Verbesserungsvorschläge kannst du hier in den Hauptteil schreiben und mit Argumenten begründen.

Tipp: führe die Argumente von schwächsten bis zum stärksten auf, dann wirkt der Brief stärker

4.Der Schluss/Fazit:

im Schluss fasst du deine Meinung noch einmal zusammen, nennst deinen aus deiner Sicht wichtigsten Verbesserungsvorschlag und begründest beides mit deinem stärksten Argumenten. Das nennt man auch Fazit.

Tipp: mache es nicht zu lang und nutze am besten andere Worte als im Hauptteil, um das Gefühl der Wiederholung zu vermeiden.

5.Die Grußworte:

in deinem Fall so etwas wie "Mit freundlichen Grüßen ...."

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Dreamoxbridge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung