Wenn ich im bus springe was passiert dann?

9 Antworten

bei langsamen Geschwindigkeiten wird nichts passieren, du wirst an der selben stelle wieder landen. Bei hohen Geschwindigkeiten sprich 200 km/h aus einem Auto herrausspringen, dann wirst du mit der gleichen Geschwindigkeit über den Asphalt rollen

PK260601  13.06.2016, 21:38

Deine Antwort hat mir ein lächeln ins Gesicht gezaubert.Danke.  "Über den Asphalt rollen" XD

Probier es aus, nein tust du nicht, es sei denn der bus hat keine wände und kein dach, dann würde dich der luftwiderstand nach hinten drücken. spürst du beim stehen denn einen druck nach hinten und musst dich bei konstanter fahrt festhalten um nicht nach hinten zu fallen? nein? dann wirst du beim springen auch nichts anderes bemerken.

Ein Objekt möchte seinen Bewegungszustand immer beibehalten, es sei denn es wirkt eine Kraft auf das Objekt.

Das heißt du wirst mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Bus weiter "fliegen" es sei denn etwas hindert dich daran oder schubst dich in eine andere richtung.

Hoffe habe alles aus meinem Physik Leistungskurs noch richtig in Erinnerung :D

Btw, ist die gleiche Frage wie wenn du auf der Erde hoch springst, welche sich dann in dem Fall ja auch unter dir weg drehen müsste =)

Nein, würdest du nicht. Du "bewegst"dich quasi in der selben Geschwindigkeit. Wäre cool wenn's so wär' :D
LG

Höchstens ganz minimal. Wegen der Massenträgheit bewegt sich dein Körper weiter nach vorne.

Lustiger ist es hochzuspringen in dem Moment wenn der Bus losfährt. Dann bleibst du dank Massenträgheit auf der Stelle und landest weiter hinten im Bus. Hab ich als Kind öfter gemacht.

Wenn Du nur hoch springst, fällst auf den Ausgangspunkt zurück. Im Bus ist das nicht anders, weil Du dort die gleiche Geschwindigkeit wie der Bus hast.