geschwindigkeit freier Fall aus 10 m hoehe?

6 Antworten

hhmmm ... mal überlegen ... v=at ... t=sqrt(2s/a) ... *eintipp

du kommst nach t = 1,42 sek unten an mit einer geschwindigkeit von 14,007 m/s -> 50 km/h - holla das ist ordentlich ... (erstmal ohne luftwiderstand)

das entspricht einer Energie von Ekin = m/2 * v² = 5885 Nm beim aufprall aufm boden

also in etwa ... hmm ... das is glaube ich ungefähr die Arbeit die du aufbringen müsstest um knapp 600 kg einen Meter hoch zu heben ;) und diese Arbeit wird auf einmal beim Aufprall entladen ... nein ich glaube kaum das du das überlebst xD

so, was nun den Luftwiderstand angeht ... der macht leider wenig aus :/ und der Rasen macht da auch keinen unterschied mehr ... also ... such dir lieber ner Feuertreppe xD

Physik is was tolles :P ...

gute nacht

GB

Janknebes  17.10.2021, 22:57

MH ich hatte vor ca 3 wochen so einen Sturz und ich hab es kanz knapp noch überlebt also nicht nachmachen so ein Sturz is kaum zu überleben nur mit sehr viel glück euch würden es so gehen wir mir aber ich bin froh das ich das überlebt habe jetz hab ich ein Lungenriss und femufraktur und operschenkelbruch

Das Gewicht spielt schon mal absolut keine Rolle...

Sonst kommt es schließlich auf andere verschiedene Dinge an. Ob du es überlebst? Mit extrem viel Glück schon, aber danach wirst du sicher einige "Einschränkungen" haben...

Auf dieser Seite kannst du mit der Formel durch simples Einsetzen der 10m die Aufprallgeschwindigkeit berechnen.

http://www.ig-frankreich.de/aufschlaggeschwindigkeit.htm

Die liegt bei ca. 50kmh und entspricht damit einem Auto (das mit einem Stück Wiese gepolstert ist ;) ), das dich im Stadtverkehr bei voller Fahrt erwischt. Daran sollte man sich die Verletzungen abhängig davon, wie man aufkommt, einigermaßen vorstellen können.

Du würdest es definitiv nicht überleben.. Da müsste wirklich ein Wunder geschehen.

Aber siehe da.. Die Leute in WTC sind auch einfach in den Tod gesprungen aufgrund des Feuers :(

DieBasswurst  04.01.2013, 02:23

Ich finde so etwas sollte man nicht einfach so bedenkenlos erwähnen :(

DerBlaueTyp  04.01.2013, 02:26
@DieBasswurst

Ich find es selbst traurig.. deswegen auch der Smiley :(

Ich will nur damit sagen, dass es egal ist wie hoch man ist.. Wenn Feuer da ist, wird man springen egal wie schnell man wird und egal ob man es überleben wird oder nicht.

Ist einfach Tatsache.

Janknebes  17.10.2021, 22:58

MH ich hatte vor ca 3 wochen so einen Sturz und ich hab es kanz knapp noch überlebt also nicht nachmachen so ein Sturz is kaum zu überleben nur mit sehr viel glück euch würden es so gehen wir mir aber ich bin froh das ich das überlebt habe jetz hab ich ein Lungenriss und femufraktur und operschenkelbruch

Also in dein stelle würde ich es nicht tuhen weil mir das passiert ist und du hättest zu 80% Oberschenkelhalsbruch und das zu überleben erfordert auch sehr viel Glück den ich hatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung