Beschlagnahme und Konfiszierte Silvester Böller von Polizei selbst genutzt.?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein die dürfen das nicht, weil es verboten worden war. 43%
anderer meinung. 43%
Nur die Feuerwehr darf legal trotz böllerverbot zünden. 14%
Ja die dürfen es selbst Zünden 0%
Die düfen es nächstes Jahr selbst verkaufen 0%

7 Antworten

anderer meinung.

Grundsätzlich sind Polizisten auch nur Menschen. Ob sie was von der konfiszierten Ware abzwacken bleibt zu beweisen. In der Regel werden solchen Artikel z.B. durch einen Pyrotechniker fachgerecht entsorgt. Zudem heißt Verkaufsverbot nicht, das man nix Abbrennen darf. Insofern darf sich auch ein Polizist seine Ware im Ausland besorgen.

anderer meinung.

Hey,

wenn Beamte fremde Böller zünden würden, wäre sie schön blöd.
Die wissen doch gar nicht woher das Zeug genau kommt und welche Sicherheitsstandards eingehalten wurden, oder auch nicht.

Ist es doch überhaupt nicht wert seine Sicherheit, oder die Sicherhheit anderer zu riskieren, nur um ein paar Euro zu sparen. Selbst wenn die Beamten nicht wirklich toll bezahlt werden

Gruß

chengloke
Beitragsersteller

Das steht meistens drauf, Baller D. oder so. Knaller. Kracher. die haben so eine Lautstärken klasse....

Bei uns war Silvester ganz normal. und nähe Feuerwehr und Polizei station wurden total Viele Rakten losgeschossen.

Zum KAUFEN gabs nix in den Läden. waren das die Beamten?

AldoradoXYZ  12.01.2022, 22:55
@chengloke

Was drauf steht ist nur leider gar nichts wert.

Gibt doch genug Fälle bei denen dann minderwertige, billige Materialien verwendet werden und plötzlich fliegen die Splitter rum. Nie gehört von den Fällen mit Gips in den D-Böllern? Viel zu viel Sprengkraft.

Gruß

FunkeBeste  12.01.2022, 23:02
@AldoradoXYZ

Die in Deutschland erhältlichen Feuerwerkskörper sind geprüft. In der Regel CE-Zulassung und auch noch von der BAM geprüft. Entsprechend gibt es keine große „Sprengkraft“ in den üblichen Knallkörpern der gewöhnlichen Kategorie. (F2 - Silvesterfeuerwerk)

Abgesehen davon wird kein Gips für klassische China Böller verwendet, hierbei kann man ausschließlich Tonerde vorfinden, die durchaus auch zum Geschoss werden kann, aber sicher nicht „Splitter” und die haben eben auch nicht ansatzweise eine hohe „Sprengkraft“ das man sich dabei ernsthaft verletzen kann, vor allem nicht, wenn der Sicherheitsabstand eingehalten wird.

FunkeBeste  12.01.2022, 23:09
@AldoradoXYZ

Was denn bitte?
Das ist keine Theorie, sondern es sind Fakten und Erfahrung und das hat nichts mit Naivität zu tun.

HeinrikH  12.01.2022, 23:22
@AldoradoXYZ

Gips in Böllern ist weder verboten noch besonders ungewöhnlich oder gefährlich. In Chinaböllern kommt es allerdings nicht zum Einsatz. Das wäre viel zu teuer.

AldoradoXYZ  13.01.2022, 00:21
@FunkeBeste

Gefährliche Böller hats nie gegeben. Böller die zwar mit Zeichen versehen waren, aber diesen nicht entsprochen haben, unmöglich.

Klar

Gruß

anderer meinung.

Nein, das dürften sie nicht. Weder auf dem Revier, noch privat.

Das beschlagnahmte Feuerwerk wird - sofern es denn zu Recht beschlagnahm wurde - vernichtet. Allerdings nicht durch die Polizisten, sondern in der Regel durch einen Pyrotechniker.

Nein die dürfen das nicht, weil es verboten worden war.

die gehen in die Sprengstoff entsorgung