Bescheinigung gesundheitliche Eignung?

1 Antwort

Den Schein für die Erstuntersuchung kannst du dir auch im Internet runterladen. Dort wird gefragt, ob du für deinen Beruf körperlich belastbar bist, Allergien hast usw. wenn es dein Hausarzt macht geht es recht schnell, weil er dich ja schon kennt. Wie es beim Amtsarzt ist weiß ich nicht, der müsste wahrscheinlich schon etwas genauer untersuchen. Bei meiner Tochter waren wir nach 5 Minuten wieder draußen.

Was passiert in der Erstuntersuchung?

Die Erstuntersuchung ist für Minderjährige kostenlos, man kann sie vom eigenen Hausarzt vornehmen lassen. Er prüft, ob man für eine Berufsausbildung grundsätzlich gesundheitlich geeignet ist. Dazu bestimmt er Größe und Gewicht, misst den Blutdruck, horcht Herz und Lunge ab, nimmt eine Urinprobe, begutachtet den Körperbau, prüft die Reflexe und testet das Hör- und Sehvermögen. Außerdem stellt er Fragen zum Gesundheitszustand und eventuellen Beeinträchtigungen.

Insgesamt dauert die ärztliche Untersuchung etwa 30 bis 45 Minuten. Danach erhält man vom Arzt eine Bescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber. Darin steht, ob es bestimmte Tätigkeiten gibt, die der Gesundheit und Entwicklung des Azubis schaden können.

Sarittahmb667
Beitragsersteller

Was muss ich im Internet eingeben um den schein zu erhalten? & ich danke dir

BlondeMieze  07.07.2023, 15:42
@Sarittahmb667

Die Formulare mussten wir beim Einwohnermeldeamt holen, da sie personengebunden sind und damit auch die Untersuchungskosten übernommen werden. Zum ansehen kannst du ins Internet gehen z.B. Erstuntersuchung für Lehrlinge.