Wie finde ich eine Ausbildung zur Pflege wo keine gesundheitliche Eignung gefragt wird?

7 Antworten

Garnicht! Gesundheitliche Eignung sowohl physisch als auch psychisch ist Voraussetzung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Wahrscheinlich gar nicht. Es gibt gute Gründe dafür.

Nirgendwo.

Die gesundheitliche Eignung wird überall verlangt. Das bedeutet nicht, dass man gar keine Erkrankung haben darf.

Aber man hat eine nicht unerhebliche Verantwortung und der Beruf ist körperlich anstrengend.

Musste als Physio das gleiche für den Beginn vorlegen.

Überhaupt gar nicht. Die "gesundheitliche Eignung zur Berufsausübung", ist nämlich schlichtweg die gesetzliche Voraussetzung dafür, dass die zuständige Behörde die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung überhaupt erteilen darf. Das ist auch nicht nur in der Pflege sondern in jedem Gesundheitsfachberuf nach dem jeweiligen Gesetz der Fall.

Mfg

Nirgendwo. Es bringt natürlich niemandem etwas, jemanden auszubilden, der den Beruf später aus gesundheitlichen Gründen gar nicht ausüben kann.