"Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine veraltete Ausdrucksweise. Duden, Die Grammatik: „Der Dativ und der Genitiv des Substantivs nach ohne sind veraltet."

Khaled706
Beitragsersteller

Hast Du auch vielleich einen Link?

COWNJ  25.02.2019, 19:07
@Khaled706

Nein, leider nicht. Meine Quelle ist: „Duden, Grammatik der deutschen Gegenwartssprache“. „Herausgegeben und bearbeitet von Günter Drosdowski." Vierte Auflage, 1984 - Dudenverlag: Mannheim/Wien/Zürich

Man findet die Aussage auf der Seite 367. (Im Register unter: „ohne Präposition 636“)

Der Spruch geht ja schon mal anders:

"Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr"

Aber das ändert nix am Fall. Bei Sprichwörtern und ähnlichem verzichtet man gern mal auf die Deklinationen, da sonst oftmals der Sinn des Spruchs verändert wird

"Ohne ihr" wurde gesagt, weil es sich auf ZIER reimt und ist scherzhaft gemeint.

Brecht sagt auch in einem Gedicht.

...Die Menschen in Indien
müssen sich dreinfindien."

Nicht etwa, weil er es nicht besser wusste, sondern weil diese Art des Reimens eine besondere Art war, etwas ironisch oder scherzhaft an den Mann zu bringen.

Grammatikalisch ist der Satz natürlich falsch, aber absichtlich falsch. Der "falsche Dativ" (Ick liebe Dir, Emma!) ist eine Besonderheit des Berlin-Brandenburger Dialekts und wird hier angewandt, weil nur so der Spruch sich reimt. Soll halt lustig sein.

Das "nicht" gehört da nicht rein.

Khaled706
Beitragsersteller

Ich weiß nicht warum ich "nicht" geschrieben habe 😅