In welchem Kasus soll das Wort mit dem Präposition "per" benutzt werden? Dativ oder Akkusativ? Oder vielleicht gibt's ja keinen Unterschied?

1 Antwort

Richtig ist es, den Akkusativ zu verwenden. Laut Duden ist auch der Dativ möglich, aber da die übliche Bedeutung "durch" ist, würde man dann den Akkusativ verwenden. Verwendungen von "per", wo man den Dativ verwenden würde, sind mir bisher so gut wie noch nie begegnet, wenn dann nur bei Zeitangaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine fehlerfreie Sprache war Voraussetzung.