Bescheid oder bescheid?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Falle wird es klein geschrieben!"!!Wenn Du allerdings einen Bescheid bekommst ;-)) dann gross zb.

sdsdsd  23.11.2010, 18:47

Ja natürlich und an Donnerstagen, wenn sie auf den 30. Februar fallen, wird es besonders klein geschrieben. Schwachsinn. Bitte greift Euch den Duden bevor Ihr hier pseudointellektuell postet oder gebt Eure Quellen an. Bescheid wird IMMER groß geschrieben: Bescheid geben, sagen, tun, wissen (Duden 21. Auflage, S. 160, Neue Rechtschreibung) - und übrigens schon immer, nicht erst durch die Reform!!!

oasismike  05.04.2010, 09:03

Genau!!! Ich habe es auch nochmals etwas ausführlicher beantwortet, habe Deine Antwort überlesen... :-))

Hallo, Elmi, so wie DU es schon geschrieben hast - Daher bitte ich Sie mir rechtzeitig bescheid zu sagen. - ist das bescheid klein zu schreiben! WEIL! Einen großgeschriebenen Bescheid kann man nicht, oder Der Bescheid kann nicht, Dir etwas sagen. Ein groß geschriebener Bescheid ist ein Stück Papier. Also! Eine Sache! Ein klein geschriebens "bescheid sagen" ist wie in Deinem Falle ein Attribut - bescheid zum Verb -sagen. Alles klaro? Also, ganz kurz: Groß-Stück Papier, Sache! Klein-Attribut, Verb.

sdsdsd  23.11.2010, 18:48

nette Erklärung aber Quatsch (Duden überprüft)

Ich weiß nicht, warum hier viele der Meinung sind, dass die Rechtschreibung von "Bescheid" unterschiedlich gehandhabt wird. LAUT DUDEN ist NUR EINE Schreibweise richtig: "Bescheid", der - und zwar egal, in welchem Zusammenhang:
Bescheid geben, Bescheid sagen, Bescheid wissen etc. Im Ggs. dazu gilt: "ein Gesuch abschlägig bescheiden" - aber hier wird das Wort auch als Verb benutzt. Weiterhin gibt es auch "sich bescheiden" oder "Der Mann ist bescheiden", aber das ist natürlich ein völlig anderer Sinnzusammenhang.

schonvergeben  30.03.2010, 10:25

Genau so und nicht anders ist es!

Selbst wenn der Duden Bescheid mit Z schreiben würde, selbst dann würden es hier einige als "richtig" verteidigen! Ich finde es nach wie vor besser, selbständig zu denken und schließe mich voll und ganz der Argumentation von oasismike an. Die neue Rechtschreibung ist eine logische Katastrophe und nicht nachvollziehbar. Der Duden ist für mich nicht mehr ernst zu nehmen. Warum soll man so einen Unsinn auch noch mitmachen und sich an solche Regelungen halten?

IhateTumblr  03.08.2018, 13:31

Diese Antwort mag 3 Jahre her sein, aber zum Weinen bringt sie mich noch heute :(.

1amstaff1  24.07.2018, 02:32

Witz komm raus, damit ich lachen kann

"Daher bitte ich Sie, mir rechtzeitig entsprechende Auskunft zu erteilen."

;-)