Beschäftigungsverbot mit Bürojob Schwangerschaft?

5 Antworten

Sprich darüber mit dem Frauenarzt.

Kannst Du Dich nicht woanders hinsetzen? Dich setzen, während Du Beratungen durchführst?

Jenny3567
Beitragsersteller

in anderen Abteilungen wird am Arbeitsplatz geraucht, was für mich natürlich auch nicht in Frage kommt. Und mein Bereich wäre es sowieso nicht...

beangato  19.05.2020, 11:03
@Jenny3567

Ich meinte jetzt keine andere Abteilung, sondern dass Du Deinen Schreibtisch? woanders hinstellen kannst.

Jenny3567
Beitragsersteller
@beangato

Da wird leider auch nichts bringen 🙈 danke für deine Antwort.

beangato  19.05.2020, 11:23
@Jenny3567

Einen Versuch ist es immer wert.

Ich habe 3 Schwangerschaften im Büro durchgestanden.

'Wenn man das so liest, möchte man meinen, Du wärest schwer krank und nicht schwanger …..

Magst Du nicht mehr arbeiten ?? hört sich für mich so an.....

Es gibt div. Vorschriften im Bezug auf Schwangere im Betrieb, der Betriebsrat kann hier sicher Auskunft geben.

Wenn es Dir wirklich sooo schlecht geht, rede mit Deinem Frauenarzt und mit dem Arbeitgeber, ob Du nicht öfters Pausen einlegen kannst - oder irgendwie anders arbeiten kannst.

Generell nein. Aber vielleicht kannst du mit dem Arzt zusammen einen Weg finden, auch der Frauenarzt kann das mit dir ansehen. Das Problem ist, dass dieses Beschäftigungsverbot sämtliche möglichen Tätigkeiten an deinem Arbeitsplatz verbieten muss, ansonsten hat dein Arbeitgeber die Möglichkeit, dich einfach anders einzusetzen.

Jenny3567
Beitragsersteller

Aber wenn ich in anderen Bereichen nichts zu tun habe, was bringt das dann?

Jenny3567
Beitragsersteller
@Himenokoori

Ja das stimmt natürlich ... ich bin gespannt, was bei raus kommen wird, wenn es soweit ist ... danke für deine hilfreiche Antwort.

Bei Rückenschmerzen gibt es höchstens Gymnastik verschrieben und bei Kreislaufproblemen vielleicht ein paar Tage Krankschreibung, aber kein Beschäftigungsverbot, denn immerhin ist weder die Mutter, noch das Kind ernsthaft gefährdet.

Dein AG sollte allerdings schleunigst informiert werden, auch vor Ende der kritischen Zeit, da er dir eine mutterschutzkonforme Arbeitsumgebung schaffen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Aber im 3 Monat liegen die Rückenschmerzen ja nicht am Gewicht vom Bauch? Dann ist es ja ein generelles Problem mit dem Job und liegt nicht an der ss .