Beschäftigt ihr euch mit News aus der Welt?

11 Antworten

Natürlich muss man sich der Realität stellen und Nachrichten lesen, sonst ist man gar nicht demokratiefähig. Seriöse verlässliche Nachrichtenquellen sind Presseredaktionen und Nachrichtenagenturen, weil sie die Wahrheit verkaufen und Leser und Abonnenten verlieren und pleite gehen würden wenn sie lügen. Dieses Merkmal fehlt Social Media. Sicherheit gegen Fakes, z.B. YouTube-Videos mit gefälschten Fernsehsendungen, bietet ein Blick auf die Domain in der URL-Zeile des Browsers. Ich empfehle, sich aus möglichst vielen seriösen Quellen zu informieren, indem man Google News benutzt, und vertiefend ein seriöses Pressemedium zu abonnieren und online zu lesen.

Menschen, die sich gar nicht oder nur aus Social Media informieren, stellen eine nicht zu unterschätzende Waffe dar, um freiheitliche Demokratien zu unterwandern und zu destabilisieren und um Wahlen zu beeinflussen. Man kann davon ausgehen, dass Russland und die VR China diese Waffe intensiv zu nutzen versuchen.

Zusätzlich zur Demokratiefähigkeit ist auch die eigene Lebensfähigkeit ein Grund, sich seriös zu informieren. Ein junger Mensch kann sein berufliches Leben nicht planen und ein Aktionär seine Geldanlagen nicht, wenn er keine Ahnung hat.

Nein.

Vieles interessiert mich einfach nicht.

Ab 12 habe ich mich aktiv umfassend über Politik und Wissenschaft informiert, dabei bleibe ich, solange ich das geistig kann

Das kommt darauf an was die Nachrichten mit dir machen.

Wenn es dich emotional mitnimmt jeden Tag die fast gleichen Bilder von Krieg, Terror, Hunger, Wirtschaftskriese und Umweltzerstörung zu sehen dann sollte man keine Nachrichten schaun.

Man kann nichts an den Problemen ändern und die meisten davon kommen im eigenen Leben kaum vor.

Nachrichten enthalten keine Hintergrundinformationen sondern nur die Kurzfassung von dem was gerade auf der Welt so passiert und was die meisten Leute am stärksten intressiert. (bzw. das von dem die Produzenten denken das es sich am besten verkauft)

Um etwas zu ändern muss ich auch keine Nachrichten schauen, die Welt ändert man am aller effektivsten in dem man sein direktes Umfeld positiv beinflusst.

Dafür braucht man kein großes Allgemeinwissen oder Durchblick über das politische Tagesgeschehen, nur etwas Emphatie, Hilfsbereitschaft und eine positive Lebenseinstellung.

hamberlona  08.08.2024, 09:22

Online-Pressemeldungen enthalten sehr wohl Links auf üppig viele Hintergrundinformationen, und wer damit umgehen kann hat auf dem Rechner einen Verzeichnisbaum mit Notizen zu seinen Interessengebieten und schreibt sich Informationen und deren URL da auf. Ich habe bei mir z.B. den Verzeichnisbaum doc\Energiewende mit den Unterverzeichnissen (Ordnern) Bioenergie, Elektrolyse, Energiespeicher, Kernenergie, Methan, Mobilität, Negative-Emissionen, Photovoltaik, Seeverkehr.

Rjinswand  08.08.2024, 10:13
@hamberlona
Online-Pressemeldungen enthalten sehr wohl Links auf üppig viele Hintergrundinformationen

Mag sein, es ging aber um die News, nicht um die Hintergrundinformationen.

Das es durchaus sinnvoll ist oder sein kann sich intensiv und differenziert über das Weltgeschehen zu informieren habe ich nicht gesagt.

Aber das tägliche Überfluten mit meist negativen Nachrichten ohne sich tiefer mit den Themen auseinanderzusetzen und dann immer vor sich hinzubrabbeln wie schlecht und furchtbar doch alles ist macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Dann lieber einmal die Woche eine gute Doku, einen informativen Bericht anschauen der hochwertig aufbereitet ist und nicht jeden Tag 3x 15min Tagesschau.

Ich selber schaue gerne jeden Tag die News, ich lasse mich aber auch nicht emotional davon beeinflussen.

Für mich sind die täglichen Nachrichten aus aller Welt schon wichtig, - schließlich will ich ja informiert sein, über das was gerade passiert!