Beschädigte DVD (keine Kratzer) retten?

PS:Dieser Kranz zieht sich, wie gesagt, einmal um die DVD, ca. 5mm vom äußeren Rand entfernt. Er ist so schmal wie ein "normaler" Kratzer und ist nicht durchgängig vorhanden, sondern besteht aus vielen kleinen "Punkten", die sich aneinander reihen und diesen Kranz bilden. Besser kann ich es nicht beschreiben. Und technisch habe ich auch nicht das Know-How.Es ist nur dieser eine schmale Kranz, sonst nichts weiter.Und dieses gleiche Phänomen eben bei allen anderen betroffenen DVDs auch. Im Aussehen und Auftreten immer nahezu identisch!

Die Oberfläche scheint auch glatt zu sein, also nicht zerkratzt im eigentlichen Sinne. Das ist aber nur meine Vermutung. Also, als ob der Kranz unter der glatten Oberfläche liegen könnte... ???Ist so was möglich?

2 Antworten

Echt schade, dass du kein Foto dazu einstellen kannst.

Wenn es durch Luftfeuchtigkeit entstehen würde, dann wäre es in der Aluminiumschicht. Aber dann wäre es nicht 5mm vom Rand entfernt, sondern wäre über die gesamten 5mm ab dem Rand durchgehend.

Gegen das Licht gehalten und relativ flach über die DVD geschaut, lässt sich ganz gut feststellen, ob es nur auf der Oberfläche ist.

Vergleiche mal die DVD-Hüllen mit den DVDs, die dieses Problem haben. Ich könnte mir vorstellen, dass alle Problem-DVDs die gleiche Hüllenart haben.

Bei mir hatte ich ein paar Hüllen, die hatten (wie alle Hüllen) den Halteknopf in der Mitte, und am Rand eine ringförmige Auflagefläche. Aber innerhalb dieser Auflagefläche war von der Griffmulde (zum Öffnen der Hülle) eine art kleiner Belüftungstunnel. Der hatte innen die selbe Höhe, wie die Auflagefläche. Und miserabel entgratet war er auch. Der berührte definitiv die DVD (circa 5mm vom Rand). Vorsorglich hab ich den mit einem Cuttermesser entgratet.

Ich könnte mir aber vorstellen,dass durch Transportieren, die DVD irgendwann an dieser Stelle durch die Reibung matt wird. Sie war auch leicht drehbar, obwohl der Knopf in der Mitte sehr sicher festhielt (Verliersicher aber locker).

Ich würde aber von Zahnpaste abraten. Lieber CD polierpaste oder Displaypolitur. Ist meist das Selbe. Hauptsache für Kunststoff.

Damals wo ich ein Spiel (ka welches das war) auf meiner Xbox gespielt habe, habe ich mich heftig auf geregt und stark mit der faust auf den Tisch geschlagen. Die xbox 360 flog ein paar cm nach oben und im Laufwerk machte es (krrkrkkrr) auf einmal schwarzer Bildschirm ich dachte auch du Scheisse die Xbox ist kaputt aber die CD wurde irgendwie von innen beschädigt und hatte dann auch so ei en Kranz wie du ihn beschreibst. Da Spiel ging nicht mehr habe es auch mit Zahnpaste Feuchtigkeitstücher etc. Versucht aber des sind glaube ich tiefe Kratzer die im Laufwerk passieren und die CD ist hinüber gewesen.
hatte aber glück das Spiel war neu gekauft paar tage alt und habs dann umgetauscht und dene beim Müller gesagt wieso sie mir kaputte spiele verkaufen🤣😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MonikaGE
Beitragsersteller

Das wäre schade. Meine DVDs sind zwar OVP, aber halt schon vor Jahren gekauft.

Wie kann denn so was im geschlossenen Zustand geschehen?

Dreamer528  28.08.2022, 07:05
@MonikaGE

Hmm vllt liegt es auch an dem DVD Player weil der zu Alt ist? Weil wenn die DVDs Neu sind in OVP dann kann es garnicht an den CDs liegen. Hast du es auch an einem andere Player versucht oder PlayStation,Xbox oderso?

MonikaGE
Beitragsersteller
@Dreamer528

Ja, habe ich in der Tat versucht. Die Frage ist ja trotzdem, wo die Spuren herkommen...