Beschädigt Starthilfe auch meine eigene Batterie?
Hi Leute,
Mein Mitbewohner hatte mich heute morgen zum 3 mal innerhalb von einem Monat gefragt ob ich ihm Starthilfe geben kann weil sein Auto nicht anspringt. Persönlich hab ich davon keine Ahnung aber er scheint zu wissen was er da tut.
Beim ersten mal war ich selber nicht dabei und als ich dann später zu meinem Auto ging (womit er sich vorher Starthilfe gegeben hat) war die Uhr im Auto zurückgesetzt auf 0:00, das hatte mich schon gewundert, da dies die nächsten 2 mal nicht so war.
Aber nun zu meiner Frage: Beschädigt es eigentlich meine eigene Batterie wenn ich ihm ständig Starthilfe gebe?
Habe ihm heute morgen schon gesagt dass er sich mal eine neue Batterie kaufen soll, aber er meinte nur "jaja irgendwann mal"...
8 Antworten
Das macht deiner Batterie garnichts. Bei Kälte solltest du dabei aber den Motor laufen lassen, so dass die Lichtmaschine gleichzeitig lädt.
kurzgesagt nein
unbedingt sehr viele verbraucher einschalten bei der stromübertragung (scheibenwischer,licht... etc.)
Deine batterie tut nichts anderes als sonst auch, danach einfach bischen fahren schon ist sie wieder voll
keine sorge da passiert nichts
...war die Uhr im Auto zurückgesetzt auf 0:00,...
Ich weiss nicht, was Dein Mitbewohner genau bastelt, aber wenn die Uhr auf 0:00 steht dann hat Dein Auto mindestens kurzzeitig keinen Strom gehabt. Also wurde mindestens eine Batterieklemme vom Pol entfernt, obwohl das bei der Starthilfe nicht notwendig ist. Ich würd ihn mal fragen, was er da genau treibt.
Also eigentlich macht dies der Batterie gar nichts aus, bzw auch nicht mehr als wenn das eigene Auto gestartet wird.
Mich verunsichert nur dass Deine Uhr zurückgestellt wurde, demnach war Dein Auto ohne Strom und ich würde mir Gedanken machen was Dein Mitbewohner bei der Starthilfe macht wenn dies passiert ist.