Besatz für 110l bzw. 120l Becken?

4 Antworten

Hi

Generell, man kann nicht alle Fische in jedem beliebigen Aquarium halten.

Anfängerfische gibt es imho nicht wirklich, man kann mit jeglichen Fischen anfangen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Allerdings würde ich als Anfänger auf EINE Sache achten: Die Fische sollten Kunstfutter grundsätzlich fressen. Das tun aber die meisten.

Eine andere Sache ist das Verhalten der Fische. Es ist vielleicht für manche Leute besser/angenehmer/beruhigender mit einer Fischgruppe anzufangen wo es keine Verhaltensprobleme (Verletzung/Tötung) geben kann. Also überlegen insbesondere ob es gleich größere Labyrinthfische oder Buntbarsche sein müssen... wenn dann am besten die friedlichsten davon in Gruppenhaltung. (Trichopsis pumila/ Trichogaster chuna bei den Labyrinthern; Anomalochromis thomasi oder Apistogramma borelli bei den Buntbarschen).

Halte am besten nur eine oder zwei Fischarten, maximal 3 die gut passen. Setz nicht Fische nach. So selten wie möglich Fische einsetzen. Das nachsetzen von Fischen aus verschiedenen Herkünften ist riskant und ein häufiger Anfängerfehler.

Entscheide dich für eine Fischbesetzung und richte das Becken ganz danach ein.

Beware of Lido 120- diese Becken sind optisch oft nicht so der Burner weil die meisten Leute die Höhe nicht sinnvoll nutzen für die Gestaltung. Lieber 80 cm Becken.

Guck dir mal diverse Fische durch, was dich interessieren könnte, gibt ja viele.

RandomGuy66dr
Beitragsersteller

Oke, viele Dank für die Hilfe! :)

Ich persönlich finde zwergbuntbarsche extrem cool. Habe zum Beispiel 2 kakadu zwergbuntbarsche und 2 schmetterlings zwergbuntbarsche zusammen in meinem 180l becken und meine kakadus bekommen oft babys. Für Anfänger wären beide auch was, da sie nicht seehr anspruchsvoll sind(auch beim laichen) aber jeder muss für sich wissen welche fische er am schönsten oder am interessantesten findet. :)

110l oder 120l groß

Wie lang wird das Becken? Becken dieser Volumenklasse gibt es seriengefertigt sowohl würfelähnlich mit 60cm Länge als auch länger gestreckt mit 80cm Länge. Für nahezu alle Fische haben lange Becken große Vorteile, während die Höhe eines Würfels für die Tiere wenig Nutzen bietet und für den Besitzer Herausforderungen bei der Gestaltung mit sich bringt.

der absolute Anfänger Fisch mit leichter Pflege ist wohl der Guppy ...und ein paar welse .. er frisst alles .. schwimmt viel rum und vermehrt sich wies Böse ;)

eieiei2  27.05.2020, 21:50

Guppys hält man am besten ohne Beibesatz. Reine Guppybecken sind pflegeleicht, Gesellschaftsbecken mit Guppys machen oft Probleme.

Floppyline  27.05.2020, 21:52
@eieiei2

ach was ... ich hab seit dezember 3 Welste und ne handvoll garnelen drin .. das sind die besten Kumpels