Beruhigungstropfen (spot on) für Hund?

4 Antworten

Wenn du den Umzug für deinen Hund entspannt gestaltetest dann brauchst du keine Beruhigungstropfen. Hunde gewöhnen sich eigentlich schnell an eine neue Umgebung wenn sie ihre gewohnten Liegeplätze, Spielzeug und Näpfe dort finden.

Von dem eigentlichen Umzug bekommt dein Hund möglichst wenig mit und lernt seine neue Umgebung erst kennen wenn ein bisschen Ruhe eingekehrt ist und keine Umzugshelfer mehr rumlaufen.

Es kann allerdings sein, dass sich dein Hund in den ersten Tagen damit schwertut allein zu bleiben. Aber auch das muss nicht sein.

Das ist einfach nur rausgeworfenes Geld.
Es ist dein Job dem Hund die Umgewöhnung zu erleichtern

Bring ihn am Umzugstag irgendwo anders unter am besten bei Leuten, die er kennt. Wenn du weiter weg ziehst dann wird der Hund halt erst zum Schluss geholt, wenn man losfährt in die neue Wohnung. Aber während die Wohnung ausgeräumt wird etc. ist der Hund nicht dabei.

In der neuen Wohnung wird als erstes eine ruhige Ecke für den Hund eingerichtet mit Körbchen , Futter und Wasser etc. Der wird so gesichert, dass er nicht entwischen kann.

Und wenn die ganzen Umzugshelfer weg sind, darf der Hund sich alles anschauen

Dann musst du dich halt mit dem Hund beschäftigen und ihm klarmachen, dass alles in Ordnung ist und dass ihr jetzt dort wohnt. Hunde gewöhnen sich in der Regel sehr schnell um, solange ihr vertrauter Mensch da ist.

Ich nutze Saved By The Animals, Bachblütentropfen Walnuss oder Sandelholzöl. Letzteres kannst du in den Hund massieren, in einen Zerstäuber tun oder auch nur Halsband oder Decke mit präparieren.

Was ich zusätzlich noch machen würde:

Lass den Hund während des Umzugs irgendwo bei Freunden oder Verwandten und hole ihn erst nach, wenn alles vorbei ist. Sprich, du keine Möbel und/oder Handwerker mehr managen musst.

Adaptil Calm Halsband kann ich empfehlen. Kaufe ich immer für Silvester. Hält vier Wochen, setzt auf Pheromone.