Berufswechsel... wie oft muss man den Job wechseln, bis man was passendes findet?...?

2 Antworten

Wenn man wüsste was du gelernt hast und wo kann ich dir helfen sonst bleibt es wage.
Es passiert häufiger als man denkt das ein Chef …

ist. Das Internet ist voll davon.
Weiterhin wechseln viele das Unternehmen

man denke nur an die Fluktuation im Einzelhandel.
deswegen umschauen und was suchen.
wenn du aus Baden Württemberg kommst kann ich dir vielleicht direkt helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NataljaD
Fragesteller

Hallo Theo130170!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bin gelernte Speditionskauffrau, aber in der Branche habe ich schon nach meiner Ausbildung probiert und das hat nicht geklappt. Das war 2jährige Umschulung und nicht 3jährige Betriebsausbildung und trotz meiner IHK Abschlussprüfung hatte ich nicht genug Praktikum, um dort mich voll einzusetzen. Ich hätte eine vernünftige Einarbeitung gebraucht, aber niemand hatte Zeit oder vllt auch Lust dafür, mir alles gut zu erklären.

Ich komme aus Bayern. Es ist nett, mir Hilfe anzubieten, aber ich muss schon selbst was passendes suchen.

Hast Du schon öfters dein Arbeitsplatz gewechselt?

lg

Theo130170  02.09.2023, 18:38
@NataljaD

Ich habe mehrfach gewechselt 7 oder 8 mal

gerade wenn man jünger ist wird das meist sehr positiv gesehen , man will was neues ausprobieren etc.
kommt immer darauf an wie man es erklärt.

für die schnelle Bahn.de die suchen gerade

jede Menge an Mitarbeitern.

und wenn es dich interessiert der Einzelhandel sucht auch massiv.

Pech kann man immer haben. Dafür kannst Du wechseln!

Ich rate Dir:

  • suche breit, bewirb dich öfter
  • frage rum, wo es gut ist
  • lerne vorab in der Bewerbungsphase möglichst viele Leute kennen (Probearbeiten) und frag dann Deinen Bauch, ob das ok ist

Viel Erfolg!

NataljaD
Fragesteller

Hallo JoachimF

Danke Dir für Deine Antwort.

Das steht wohl noch alles vor mir. Es ist wahrscheinlich nicht mehr wie früher, wo ein Mitarbeiter ganzes Leben lang bei gleicher Firma gearbeitet hat. Schade!

lg

JoachimF  02.09.2023, 08:31
@NataljaD

Das ganze Leben in einer Firma war früher auch nicht die Regel, wird aber leider seltener.