Berufswechsel und wie?

3 Antworten

wegen arbeitszeit und gehalt wirst du keine umschuhlung bekommen die bekommt man wen man entweder lange arbeislos ist und keine ausbildung abgeschloßen hatt oder wen man aus gesundheitlichen gründe seinen alten job nich mehr ausüben kann .aber wie wäre es mit einer weiterbildung in deinem beruf wen möglich ohne zu kündiegen. Nach meinen erfahrungen taugen umschulungen die vom amt durcheführt werden nicht viel (meine persönliche erfahrung') umschulung in den firmen waren mit der ausbildung gleichzusetzen.unt hatte einige gute vorteile. informationen zur weiterbildung können sie dir geben oder du kanst bei deiner kreishandwerschaft oder kammer nachfragen.

Du könntest eine zweite Berufsausbildung absolvieren, müsstest deinen Lebensunterhalt dann allerdings vom Ausbildungsgeld bestreiten...

Es gibt aber sicher eine Möglichkeit, dich in deinem Berufszweig weiterzuentwickeln/ weiterzubilden.
Du könntest z.B. nach entsprechender Weiterbildung selbst Lehrlinge anleiten/ ausbilden... vielleicht auch "nebenbei" ein Studium absolvieren und ggf. an einer Berufschule arbeiten o.ä.

Frage deinen Arbeitgeber, in welcher Weise er dich unterstützen könnte/ würde. Auch bei der die IHK könntest Du dich beraten lassen...

Bin in zwei Monaten 25 Jahre und arbeite derzeit als Bäckerei Fachverkäuferin. Heute war ich Arbeitsamt um mich zu informieren, in wie weit ich bei einem Jobwechsel Unterstützung bekommen würde.Die Dame vom Arbeitsamt meinte, dass Sie mir nicht weiterhelfen kann da - ich momentan einen Job habe und bereits eine Ausbildung abgeschlossen habe, deshalb konnte das Arbeitsamt mir bei dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen.

Da hat die Dame völlig das Richtige gesagt, eine Unterstützung kommt leider nicht in Frage.

Ich habe großes Interesse an Berufen in Richtung Erziehung und Sozialpädagogik - da ich eine eigene Wohnung habe und monatliche Nebenkosten / Verbindlichkeiten, weiß ich nicht wie ich eine Umschulung machen könnte ohne meine monatlichen Pflichten zu vernachlässigen.

Eine Umschulung/Weiterbildung müsstest Du selber tragen.

Bleibt also nur noch eine normale Ausbildung; aber mit 25 wird das schwierig eine Ausbildung zu bekommen.

MfG

Johnny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.