Studieren nach Ausbildung mit Abgangszeugnis?

5 Antworten

Zum Studieren brauchst du normalerweise das (Fach)Abi. Es gibt aber auch, soviel ich weiß, die Möglichkeit ohne Abi zu studieren, dafür benötigst du aber zumindest einen Berufsschulabschluss und einige Jahre Berufserfahrung, wenn du nicht einmal einen Abschluss hast, wird das nichts mit dem Studieren.....

Professionell beraten lassen, kannst du dich an den Studienberatungsstellen, der Unis oder (Fach)hochschulen oder der Agentur für Arbeit.

Mit einem realschulabschluss kannst du nicht studieren. Und eine abgeschlossene Berufsausbildung hast du auch nicht

Nein, kannst du nicht. Du hast keine abgeschlossene Ausbildung und die ist Voraussetzung, wenn man ohne Abitur studieren will.

Rubezahl2000  29.05.2019, 11:32

Selbst eine abgeschlossene Ausbildung reicht NICHT aus!
"Gut abgeschlossene Ausbildung + zusätzlich mehrjährige Berufserfahrung"
diese beiden Voraussetzungen müssen erfüllt sein für eine berufliche Qualifizierung zum Studieren.

Cheerssleep  29.05.2019, 11:09

Auch mit einem Abgangszeugnis kann man eine abgeschlossene Ausbildung haben.

zonkie  29.05.2019, 11:14
@Cheerssleep

wobei ich mir ernst überlegen würde ob ich mit 2x 5 in einer Ausbildung wirklich ein studium antun würde. Die Messlate ist meilenweit höher. (zumindest habe ich meine Ausbildung mit 1,x gemacht ohne je zu lernen.. studium .. eher nicht ^^)

Natürlich kanns auch gründe haben warum man solche probleme hat die im Studium nicht auftreten .. aber dennoch hätte ich pauschal erstmal Sorge.

Cheerssleep  29.05.2019, 11:19
@zonkie

Naja wenn es kein kräftigen Grund für die fünfen gibt, würde ich auch das studieren sein lassen.

TreudoofeTomate  29.05.2019, 11:21
@Cheerssleep

Sie sind nicht bestanden bzw. wird man gar nicht erst zur Prüfung zugelassen. Deshalb gibt es nur ein Abgangszeugnis.

TreudoofeTomate  29.05.2019, 12:38
@Cheerssleep

Ach was, die Prüfungen kommen vor dem Zeugnis? Das ist ja überraschend. Ich wiederhole es gern noch einmal für dich. Ein Abgangszeugnis bekommt nur, wer die Prüfungen nicht bestanden hat oder gar nicht erst dazu zugelassen wurde.

Die FH oder Uni bestimmt welche Voraussetzungen du erfüllen musst

Wie kommst du denn auf diese absurde Idee?

  1. Du erfüllst nicht die erforderlichen Voraussetzungen für eine Zulassung zum Studieren
  2. Selbst wenn du einen Studienplatz "geschenkt" bekommen würdest, würdest du mit deinen unzureichenden Vorkenntnissen nicht mal das 1. Semester schaffen.
  3. Kann es sein, dass du die Anforderungen eines Studiums völlig unterschätzst?

► Mach Abitur, wenn du studieren willst! Das Abitur ist die einzig sinnvolle Vorbereitung auf ein erfolgreiches Studium.

► Eine Alternative ist die berufliche Qualifizierung über:
"Gut abgeschlossene Ausbildung + zusätzlich mehrjährige Berufserfahrung".
Damit kann man eine Zulassung für bestimmte Studiengänge an bestimmten Hochschulen erreichen. Aber wie damit die Chancen sind, ein Studium erfolgreich zu schaffen, das ist eine andere Frage. Beruflich qualifizierten Studenten ohne Abitur fehlen halt viele Vorkenntnisse, die normale Studenten mit Abitur in der Oberstufe des Gymnasiums erlangt haben.
Auch von der beruflichen Qualifikation bist du ganz weit entfernt!