Rechnen sich die Noten vom Berufsschulzeugnis zusammen?

2 Antworten

Ohne Gewähr dass das in allen Ländern so ist, Aber bei uns gilt für die allgemeinbildenden Fächer (D, Sk, Sport, Reli): Es steht nur die jeweils aktuelle Note im Zeugnis.

Es mag allerdings sein, dass es coronabedingt ein paar Absprachen gibt, ggf. bessere Vornoten mit zu beachten. Offiziell ist es aber nicht.

Das gleiche gilt übrigens auch für die Lernfelder. Lediglich die BU-Note auf dem Abschlusszeugnis ist dann der gewichtete Schnitt aus allen jahres-BU-Noten.

Warum man sich vorher trotzdem anstrengen sollte:

- sozialkunde ist Prüfungsfach!

- alle anderen werden bei Lehrermangel gern mal gestrichen. Wenn's dumm läuft, hast du im 1. Jahr eine 5, danach gibts keinen Unterricht mehr, also bleibt die 5 bis zum Ende stehen. Inklusive Abschlusszeugnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Hey, ich bin Ehrenamtlich im Prüfungsausschuß einer Handwerker Innung tätig. Die Noten aus dem Vorjahr haben keinen Einfluss auf die Abschluß Prüfung. Was einen Protzentualen Anteil haben kann sind die Noten deiner Zwischenprüfung. Das ist wird aber in jedem Land anders gehandhabt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung