Berufsschullehrer usw. tabu?

7 Antworten

So leid es mir tut, Susanna, ich muß Dir sagen, dass Lehrer grundsätzlich keine Beziehungen anfangen mit Schülerinnen - unabhängig von der Altersstufe. Das gilt natürlich auch für Berufsschullehrer.

Beziehungen zwischen Lehrer und Schüler/innen sind immer mit dem Geruch der Vorteilnahme verbunden, und das ist völlig unabhängig von den gesetzlichen Vorgaben. Es wird daher kein Lehrer riskieren eine Beziehung mit einer Schülerin anzufangen in der Zeit, während diese ihm schulisch noch untersteht.

Wenn Ihr Euch mal lange nach Deinem Abschluß zufällig begegnet und er verliebt sich in Dich, dann ist das etwas völlig Anderes. Auf der anderen Seite mußt Du auch bedenken, dass es gar nicht so prickelnd und von Vorteil ist, wenn ein Lehrer sich in eine Ex-Schülerin verliebt, von der er durchaus all ihre Schwächen und negativen Seiten kennt, die sie im Unterricht so aufzeigte - die positiven Seiten natürlich auch .

Dass Schülerinnen sich in ihren Lehrer verlieben , selbst ältere noch, wie Du es auf Dein Alter beziehst, ist durchaus nicht untypisch. Das hängt damit zusammen, dass es sich meistens um einen Mann handelt, der von Vielen begehrt wird, dass er darüber hinaus auch eine gewisse Machtfunktion hat.

Dieses Phänomen kennt man ja sehr gut von den Skilehrern und Tennislehrern, die diese Tatsache gerne eigennützig forcieren. Da es weder beim Ski- noch beim Tennislehrer um Vorteilnahme geht, nehmen diese solche Flirtereien während ihres Jobs sehr dankbar an.

Du erlebst das jetzt, was Du Dir in jüngeren Jahren nicht eingestanden hättest, wahrscheinlich bestand da aber auch die Auswahl - sofern möglich - meist aus nur "älteren Herren", so dass das Interesse geringer war.

Deshalb halte Dir vor Augen, wenn Du den nächsten Unterricht hast bei dem von Dir verehrten Lehrer, dass es die äußeren Dinge sind, die ihn so interessant machen, die Macht, die Tatsache, dass Viele ihn begehren, weshalb quasi ein "Wettbewerb" um diese Person gegeben ist.

Du wirst ihn plötzlich mit ganz anderen Augen sehen und auch entdecken, dass er in Wahrheit gar icht so toll" ist, wie Du ihn bisher immer empfunden hast. Dann wird es Dir leichter fallen Abschied von Deinem Idealbild zu nehmen.

Ich wünsche Dir dafür alles Gute.

SusannIna
Beitragsersteller

Hallo wagemut!

"dass es sich meistens um einen Mann handelt, der von Vielen begehrt wird, dass er darüber hinaus auch eine gewisse Machtfunktion hat."

Sicherlich nicht. Er ist ein Nerd, hat Bauch, Brille und beginnende Glatze, ist absolut kein "Machtmensch", eher wenig selbstbewusst (aufgrund seines Äußeren wohl) und wird nicht "von Vielen begehrt". Nein, alles ganz und gar falsch. Wir haben einen Lehrer, der tatsächlich so ähnlich ist, wie von Dir beschrieben, aber den mag ich ganz und gar nicht. Äußerlichkeiten, Macht usw. waren mir noch nie wichtig.

Nein, es sind seine Intelligenz, sein schwarzer Humor, seine Menschlichkeit und seine liebe Art. Und ähnliche Interessen.

Deine Theorien sind stereotype Vorstellungen, wie sie in Psychologie-Lehrbüchern stehen könnten... aber nicht immer zutreffen. ;)

LG, Susanna

wagemut  03.12.2011, 20:15
@SusannIna

Hallo Susanna, das, was ich von mir gebe sind keine Theorien und keine stereotypen Vorstellungen, es sind absolute Erfahrungswerte!!!

Wenn ich von Macht spreche, ist das sicher nicht so zu verstehen wie beispielsweise ein mächtiger Politiker. Die Tatsache, dass da jemand vor einer Klasse steht und mit seinen Talenten und Vorzügen eine Klasse begeistern kann - oder Einzelne aus der Klasse - bedeutet bereits ein mächtiges Verhalten.

Unter Macht darf in so einem Fall doch nicht ein Ausnützen von Macht verstanden werden. Auch ein eher schüchtener Mensch verfügt über Macht in dem Moment, in dem er sein Gegenüber in den Bann zieht.

Ein Schauspieler, der es schafft in einem Theater durch sein Auftreten ein ganzes Publikum in den Bann zu ziehen, verfügt ebenfalls über Macht!

"Begehren" hat nicht unbedingt etwas mit gutem Aussehen zu tun!.

"Begehrenswert" ist eben dann ein Lehrer, wenn er die Klasse begeistert, wenn der Einzelne sich in dem Lehrer wiederfinden kann. Das ist nämlich auch der Idealfall eines Lehrers, wenn Schüler sich verstanden und angenommen fühlen, weil er "ihre Sprache spricht" und weil er sie mit seiner Persönlichkeit beeindruckt. Diese Gabe ist leider nur wenigen Lehrern gegeben, das kann auf den Pädagogischen Hochschulen so auch nicht vermittelt werden.

Natürlich ist ein Lehrer auch ein Mann, der es durchaus mal genießt, wenn er anerkennende Blicke auffängt. Wenn er in so einem Fall mal zurücklächelt oder sich einer Schülerin zuwendet, so wird das häufig seitens der Schülerinnen anders interpretiert. Geht übrigens Lehrerinnen auch nicht anders mit ihren Schülern.

Und das sind manchmal durchaus unangenehme Situationen für die Lehrer.

Denn letztendlich ist und bleibt ein Lehrer ein Lehrer, er riskiert nicht seinen Job und seine spätere Pension wegen eines Flirts oder gar mehr mit einer Schülerin.

Ich verstehe Dich durchaus, auch, dass Du Angst hast, dass Dein Lehrer eine mögliche Zurückhaltung Deinerseits falsch interpretieren könnte. Er wird es nicht falsch interpretieren. Er merkt und weiß sehr wohl, dass Du Gefallen an ihm gefunden hast. Sein Beruf verbietet es ihm aber bereits sich in so etwas zu vertiefen, so dass er eher dankbar ist, wenn nicht er es sein muß,Dir zu erklären, Du mögest etwas Abstand halten.

Auf solche Situationen werden Lehrer während ihrer Ausbildung vorbereitet, so dass sie durchaus wissen, wo die Grenzen liegen und wie sie vorgehen müssen, wenn Schüler/innen die Abstandsgrenze überschreiten.

SusannIna
Beitragsersteller
@wagemut

Hallo nochmal!

Hatte heute viel zu tun, daher antworte ich erst jetzt.

Also, er ist leider keiner dieser Lehrer, die die Klasse begeistern, er ist nichtmal ein leidlich guter Lehrer (wie egsagt, ein Nerd halt, der den Stoff leider gar nicht gut 'rüberbringt). Also, "begehrenswert" in dem Sinne ist er nicht. Die Klasse findet ihn weder besonders toll, noch besonders doof, er ist halt einfach da, man hat Unterricht bei ihm und gut is'.

"Natürlich ist ein Lehrer auch ein Mann, der es durchaus mal genießt, wenn er anerkennende Blicke auffängt. Wenn er in so einem Fall mal zurücklächelt oder sich einer Schülerin zuwendet, so wird das häufig seitens der Schülerinnen anders interpretiert."

Kann ich mir vorstellen, ist bei uns aber anders. Denn er schaut andere Schüler/Innen kaum an, sondern immer nur mich (hoffentlich ist das noch niemandem aufgefallen), er sucht meinen Blick, nicht umgekehrt .

Er ist auch kein ausgebildeter Lehrer... er unterrichtet, aber studiert hatte er etwas Anderes, nicht auf Lehramt. Deshalb kann es gut sein, dass er - leider! - nicht auf solche Situationen vorbereitet wurde, und deshalb muss ich nun die Vernünftige sein. Ich habe aus den Beiträgen hier schlussgefolgert, dass ich mich, um ihn zu schützen, zurückhalten sollte und werde das auch tun. Wenn wir Beide tatsächlich füreinander bestimmt sind (falls es sowas tatsächlich gibt), dann werden wir auch irgendwann zusammenkommen, spätestens nach meinem Abschluss.

LIeber wagemut, es ist schön, dass Du Dich für Psychologie intressierst, sicher ein spannendes Gebiet, aber hier schießt Du wirklich über das Ziel hinaus... man kann nicht alles auf alle und jeden übertragen.

Ich danke Allen, die sich Gedanken zu meiner verzwickten Lage gemacht und versucht haben, mir einen Rat zu geben!

Herzliche Grüße von

Susanna

Lehrer - Schüler Das ist immer ein Abhängigkeitsverhältnis, egal wie alt Ihr beide seid.

Würde er etwas mit Dir anfangen, wäre er erpressbar wegen der Zensuren, eventuell sogar von Mitschülern.

Also, die Zeit bis zum Abschluss durchstehen und dann bist Du entweder nicht mehr verknallt oder Du schlägst dann zu!!

hoermirzu  03.12.2011, 19:07

Ich glaube in diesem Fall liegst du falsch; - hoffentlich für Susannina! Die Zeit von der Einschulung bis zum Abi ist für beide schon vorbei.

wagemut  03.12.2011, 19:25
@hoermirzu

hoermirzu, leider muß ich Dich da korrigieren. Es stimmt tatsächlich, was PeRiBa geschrieben hat. Solange der Schulabschluß noch nicht vorbei ist, ist es dem Lehrer untersagt eine Beziehung mit einer Schülerin anzufangen. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum zwischen Einschulung und Abi! Dies gilt ebenso für die Berufsschulen.

Hallo Kittykatze und Periba,

herzlichen Dank für Eure Antworten!

Ja, so etwas in der Art hatte ich schon befürchtet... :( Naja,Blicke gehen schon hin und her... deshalb dachte ich, ich frage hier erstmal. Ich möchte auf keinen Fall, dass er Schwierigkeiten bekommt! Dann halte ich mich also besser zurück, auch wenn das sehr schwer sein wird. Ich habe dabei bloß Angst, dass er das Nicht-darauf-Eingehen meinerseits als Desinteresse interpretiert und das Ganze schon beendet ist, bevor es überhaupt begonnen hat, wißt Ihr, was ich meine...?

Alles ganz schlimm. :'(

LG,

Susanna

Hi Susanna, ich sehe schon, dass Dir meine Antworten und Argumente bezüglich Deiner/Eurer Situation nicht gefallen. Du hast auf alles eine Widerrede, bezeichnest aber gleichzeitig den Lehrer, in den Du Dich verliebst hast als einen Nerd.

Du hast erwähnt, dass Du seinen schwarzen Humor so phantastisch findest und, dass er auch sonst mit Deinen Ansichten ziemlich konform geht. Aber wie gesagt, du bezeichnest ihn als Langweiler und Idiot, was die deutsche Übersetzung für Nerd ist!.

Kannst Du mir bitte erklären, was Dich dann an dem Mann so reizt, zumal er zudem auch äußerlich unattraktiv ist mit seiner Dicklichkeit und beginnenden Glatze.

Ist es das Spiel mit dem Feuer?

Du meinst, dass ich mich für Psychologie interessiere. Da muß ich Dich korrigieren, ich bin pädagogisch-verhaltenstherapeutisch tätig. Logischerweise betrachte ich Deinen/Euren Fall in erster Linie aus pädagogischer Sicht.

Ich bin in meinem Freundeskreis bis hin zu meiner Familie umgeben von Lehrern, Pädagogen und Schul-Direktoren. Glaube mir, ich habe sehr oft solche Geschichten von ihnen gehört, wie Du sie jetzt schilderst. Von da weiß ich auch, wie Lehrer darauf vorbereitet werden, wie sie sich in solchen Sitatuationen zu verhalten haben.

Ich kenne auch einen Lehrer, der den Fehler begangen hat, sich mit einer Schülerin einzulassen, die wohlgemerkt bereits volljährig war. Er bekam ein Disziplinarverfahren an den Hals, wurde degradiert vom Oberstudienrat zum Studienrat und mußte die Schule verlassen. Außerdem wirkt sich das alles auf seine spätere Pension aus.

Wie Du siehst, schieße ich also nicht weit über das Ziel hinaus, sondern habe nur dargestellt, was tatsächlich gegeben ist, und zwar von der Lehrerseite aus. Deine Ansicht unterscheidet sich da natürlich erheblich!

Dass Dir meine Argumentationnicht gefällt, ist mir schon klar, denn Du hättest es gerne, dass es da eine Möglichkeit gibt, mit der Du an Dein Ziel kommst.

Wenn ich in meinem vorangegangenen Kommentar erwähne, dass es durchaus Lehrer gibt, die auf entsprechende Blicke seitens einer Schülerin zurücklächeln oder sich dieser Schülerin zuwenden, gibst Du mir zur Antwort, dass er sich anderen Schülern gar nicht zuwenden würde sondern nur Dir, dass er Dich mit Blicken mehr oder weniger zu einer Reaktion auffordet. Das heißt, Du versuchst meine Argumentation zu entkräften und bestätigst sie gleichzeitig. Denn ich hatte ja gesagt, dass es durchaus möglich wäre, dass er sich einer Schülerin zuwendet, die ihm aufzeigt, dass sie ihn sympathisch findet. Logisch fühlt er sich da gebauchpinselt, insbesondere dann, wenn er so ein Nerd ist, wie Du behauptest.

Du bist ja nun einsichtig und verstehst, dass Du diejenige sein mußt, die da standhaft bleibt, für den Fall, dass Dein Lehrer dies nicht schafft - aus welchen Gründen auch . immer.

Sobald Du Deinen Abschluß geschafft hast, steht dem doch nichts im Wege, dass Du nochmals auf Deinen Lehrer zugehst und Kontakt mit ihm aufnimmst. Vielleicht wird ja dann aus Euch auf völlig legitimen Wege ein Paar.

Da ist nichts dabei, wenn er auch schon volljährig ist.

Flirten kommt während des Unterrichts nicht so gut, überlege Dir etwas anderes, wie Du ihn zum Kaffee einladen kannst. Es könnte ja sein, dass er zwar ledig ist, aber eine(n) Freund(in) hat; mit dem Aufgebot solltest Du also doch noch warten.

Ich drück Dir die Daumen!

Suboptimierer  03.12.2011, 19:14

Ich hoffe auch für sie, dass du recht hast.

Die Frage ist sowieso, wie "theoretisch" die Frage eigentlich ist. Normalerweise sollte man doch als Lehrer schlau genug sein, eine Beziehung anfangen zu könnnen, ohne dass die Öffentlichkeit etwas davon mitbekommt. Privat erzählt man eben, man hätte sich im Kaffee getroffen und in der Schule tut man so, als wäre es ein ganz normales Lehrer-Schüler-Verhältnis. Gebildete Menschen dürften so etwas mit Leichtigkeit hinkriegen.

Jetzt höre ich aber besser auf mit solchen Ratschlägen. Nachher steht gleich die Kripo vor meiner Tür ;-)