berufsschule/universität?

3 Antworten

Solange du nicht schreibst, was du gerne machst und wo du in der Schule gut warst, kann man dir nicht wirklich helfen. Bitte OP ergänzen.

Ich bin Ing. geworden, was NC-frei war. Das geht also auch mit "gerade so Abi bekommen". Aber man muss gut in Mathe und Physik sein. Wird in den ersten Semestern aussortiert.

Falls Psychologie: "was wenn man nicht psychologie studieren kann" 1. Ergebnis https://www.psychologie-studieren.de/alternative-studiengaenge/ hast du schon gesehen?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du schreibst, du möchtest "etwas mit Psychologie" machen. Hast du dir schon mal den Erzieherberuf näher angeschaut? Oder Berufe wie Logopäde, Ergotherapeut oder auch Physiotherapeut? Vielleicht findest du dort ja den passenden Beruf für dich!

Übrigens, bei Berufsschulen meldet man sich nicht "einfach so" an. Berufsschulen besucht man im Normalfall im Rahmen einer Ausbildung. Für diese braucht man aber meistens erst mal einen Ausbildungsbetrieb, der einen dafür anstellt! Und den findet man, indem man sich bei diesen Betrieben, die Ausbildungsstellen ausgeschrieben haben, bewirbt. (Wobei hier die genannten Berufe oben auch tendenziell eine Ausnahme sind, denn da gibt es auch Ausbildungswege, die rein schulisch laufen.)

nevsorena
Beitragsersteller

Also muss ich dann erstmal einen Ausbildungsplatz haben und dann kann ich mich bei einer Berufsschule anmelden, oder?

HappyMe1984  17.08.2024, 02:32
@nevsorena

Die Anmeldung bei der Berufsschule läuft dann in der Regel über den Ausbildungsbetrieb. Bedeutet, die melden dich an, du musst da meist gar nix selbst machen!

Dann probiere doch erstmal was aus. Und selbst wenn das nichts ist, und du es abbrechen wirst, dann hast du schon mal eine Möglichkeit von der Liste der Möglichkeiten gestrichen.

nevsorena
Beitragsersteller

womit könnte ich den anfangen und wie was würde ich brauchen ich hab irgendwie gar keinen Plan wie das alles funktioniert und wo man anfangen soll oder wie man das machen soll

Redekunst  17.08.2024, 02:20
@nevsorena

Ok, stelle dir mal eine Frage; Wenn es keine Einschränkungen für dich gäbe, was würdest du dann machen?

nevsorena
Beitragsersteller
@Redekunst

Ich habe im Ausland nach der 10. die Schule weitergemacht aber das wurde hier in Deutschland nicht anerkannt deshalb bin ich wieder ganz am Anfang ich könnte zwar was nc freies studieren aber da gibt es nichts was ich machen wollen würde

nevsorena
Beitragsersteller
@Redekunst

auf so etwas ähnliches bin ich auch gestoßen aber ich und auch meine familie haben nicht das Geld damit ich privat studieren kann sogar wenn ich Arbeiten würde wäre das sehr schwer da wir allgemein schon probleme haben uns vieles zu finanzieren

Redekunst  17.08.2024, 02:29
@nevsorena

Und wenn du Arbeiten gehen würdest und dir was ansparen? Bafög beantragen, vielleicht auch einen Kredit bei der Bank erfragen. Stipendium, klar unwahrscheinlich, aber es ist doch ein Versuch. Besser als nur immer zu sagen das nichts geht

nevsorena
Beitragsersteller
@Redekunst

ich schreib mir das mal auf, dankeschön