Berufsleben - Müsst ihr Schichtarbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, ich bin kein Schichtarbeiter / keine Schichtarbeiterin 79%
Ja, ich Arbeite Schicht 21%

7 Antworten

Ja, ich Arbeite Schicht

Ich arbeite seit über 30 Jahren im Schichtdienst. Gerade im zunehmenden Alter, bin 64 Jahre, fällt dieses immer schwerer. Ich arbeite als Pflegekraft in einem Altenpflegeheim.

Früher war es Pflicht bei Bedarf in allen Schichten zu arbeiten. Es wurde vorausgesetzt, dass man zumindest regelmäßig eine Woche Frühschicht und eine Woche Spätschicht abwechselnd macht.

Zum Glück ist, dank Pflegepersonalmangel dieses starre Prinzip aufgehoben. Nun hat der Mitarbeiter ein Mitspracherecht. Ich mache daher meistens Nachtschicht und bei Bedarf Spätdienst. Frühschichten brauche ich seit Corona nicht mehr machen.

Nein, ich bin kein Schichtarbeiter / keine Schichtarbeiterin

Hey,

berufsbedingt (arbeitete in der Pflege) war ich mit Ausbildung ungefähr 9 Jahre in der Schichtarbeit tätig.

Seit einem Jahr bin ich aus der Schichtarbeit draußen und haben den "Luxus", geregelte Arbeitszeiten zu haben. Bin auch definitiv froh, nicht mehr in der Schichtarbeit zu sein, der ständige Wechsel von Tag- und Nachtrhythmus ist nicht gerade einfach für den Körper gewesen.

Klar hat auch Schichtarbeit seine Vorteile, z.B. war es für organisatorische Dinge, wie z.B. Arztbesuche auch mal hilfreich, unter der Woche frei zu haben. Andererseits hat es für mich deutlichen Mehrwert, jedes Wochenende frei zu haben und geregelte Arbeitszeiten zu haben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ich bin kein Schichtarbeiter / keine Schichtarbeiterin

Nein, ich arbeite im Büro. Heißt Wochenende immer frei und 2× die Woche Heimarbeit, sodass ich nur 3 mal vor Ort erscheinen muss. Klingt toll, ist es auch. Aber manchmal beneide ich auch Leute mit härteren Arbeitszeiten, die dafür aber was machen, was sie wirklich erfüllt.

Nein, ich bin kein Schichtarbeiter / keine Schichtarbeiterin

Ich glaube, ich könnte das gar nicht. Hab ja schon Problemchen bei der Umstellung Sommer-/Winterzeit.

Nein, ich bin kein Schichtarbeiter / keine Schichtarbeiterin

Ich habe noch nie in Schichten gearbeitet und werde das auch nie tun.