Berufskolleg zwingt mich da zu bleiben?

annie80  04.07.2023, 11:15

In welchem Bundesland lebst du?

2 Antworten

Berufskolleg zwingt mich da zu bleiben

Nein. Du interpretierst nur etwas falsch. Sie fordern dich lediglich auf, deiner Schulpflicht nachzukommen.

ich bin doch fertig mit der normalen schule

"normale" Schule = Vollzeitschulpflicht. Und wenn du im Anschluss daran keine Ausbildung, weiterführende Schule oder eine der möglichen Alternativen machst, dann gilt bis zum Ende der restlichen Schulpflicht auch wieder Vollzeitunterricht.

Derjunge773838
Beitragsersteller

Ich habe mich doch freiwillig da angemeldet warum soll ich da meine Zeit verschwenden wenn ich eh nicht an der schule sein will?

Derjunge773838
Beitragsersteller

Kriege ich automatisch eine Schulpflicht weil ich mich freiwillig angemeldet habe?

Nach dem Ende der Vollzeitschulpflicht beginnt die Schulpflicht in der Sekundarstufe II.

Diese kann durch den Besuch einer Berufsschule oder eines anderen Bildungsgangs des Berufskollegs oder durch den Besuch der gymnasialen Oberstufe an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule erfüllt werden.

Wer vor Vollendung des einundzwanzigsten Lebensjahres ein Berufsausbildungsverhältnis beginnt, muss bis zu seiner Beendigung die für den Ausbildungsberuf eingerichtete Fachklassen des Berufskollegs besuchen, ist also bis zu dessen Ende schulpflichtig.

Die Schulpflicht in der Sekundarstufe II endet für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis mit Ablauf des Schuljahres, in dem sie das 18. Lebensjahr vollenden.

Vor Vollendung des 18. Lebensjahres endet die Schulpflicht u. a. dann, wenn die gymnasiale Oberstufe oder ein vollzeitschulischer Bildungsgang des Berufskollegs erfolgreich abgeschlossen wurde.

Schulpflicht, Ruhen der Schulpflicht, Beurlaubung/Befreiung in Sonderfällen | Bezirksregierung Arnsberg (nrw.de)

Derjunge773838
Beitragsersteller

Eine Schulpflicht weil ich mich da freiwillig angemeldet habe? Wenn ich gewollt hätte würde ich mich nicht da angemeldet

FGO65  05.07.2023, 14:12
@Derjunge773838

Hättest du dich nicht freiwillig angemeldet, wärest du dazu verpflichtet worden.