Berufskolleg oder Gymnasium, was besser?

3 Antworten

Auf einem Berufskolleg macht man glaub ich nur Fachabi. Gymnasium dann das normale Abi, was besser ist z.B. zum Studieren.

Mit einem Fachabi kannst du zu keiner Universität gehen, sondern musst zu einer Fachhochschule gehen (privat und daher mit Geld)

grubenschmalz  18.06.2017, 11:12

Fachhochschule kostet kein Geld.

Fachhochschule und Universitäten sind ein Unterschied. Beispielsweise kann man an einer FH nicht promovieren.

jakkily  25.06.2017, 21:55
@Tebatibbas1234

Ich habe mein HöHa-Abi sowie mein Wirtschaftsabi am BK gemacht, also wie man sieht, ist das möglich!!!

lg, jakkily

Tebatibbas1234  25.06.2017, 21:58
@jakkily

damit meinte ich die allgemeine hochschulreife, also das ganz normale Abi.

jakkily  18.06.2017, 10:09

An einem BK kann man auch Abi machen...

Tebatibbas1234  18.06.2017, 10:15
@jakkily

Ich war ja an der Uni und die meinten da, dass man das Gymnasium besuchen muss, um auf eine Uni gehen zu können. Bis jetzt gehört hab ich, dass man kein Abitur an einer BK machen kann.

Dirni007  18.06.2017, 09:42

Man kann auch in einer staatlichen Fachhochschule studieren

Auf einem Berufskolleg kannst du ein Berufszweig bezogenes Abi machen, das ist genauso anerkannt wie ein allgemeines Abi am Gymnasium und zu empfehlen, wenn man weiß in welche Richtung es später beruflich bzw. studientechnisch gehen soll.

Bei uns am BK gibt es die Bereiche Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit und Soziales sowie Technik.

Ich selbst habe 2014 mein Wirtschaftsabi gemacht.

jacko1236875436
Beitragsersteller

Ja, ich wollte was soziales machen

Hast du den Q-Vermerk?

jacko1236875436
Beitragsersteller

Ja auf jeden fall!:)