Brille fehlerhaft? Sehfehler? Gerade sachen gewölbt?

4 Antworten

Habe die Brille die komplette letzte Woche getragen, gerade das herunter laufen von Treppen ist ganz seltsam, da wird mir schon leicht Schwindelig. Ich find es sowieso etwas seltsam, dass ich bei meinem neuen Augenarzt auf einmal gar keine Hornhautkrümmung mehr habe. Die habe ich nämlich noch in der älteren Brille, durch die ich, abgesehen von der Sehstärke, einwandfrei sehen kann.

Wenn ich exakt genau geradeaus durch die Brille sehe, ist z.B. das Profil einer Türe auch gerade. Durch die langen Gänge in der Firma zu gehen war auch ein sehr seltsames Gefühl.

Ich habe den selben Effekt bei meiner neuen Brille (Glas, -2,75, ohne Zylinderwert, sphärisch). Nicht nur Linien im Randbereich (z.B. Fensterrahmen) sind gebogen, sondern auch Flächen sind gewölbt). Am Anfang war es unerträglich. Eine Landkarte an der Wand formte sich zum Globus - richtig zu mir hin gewölbt. Bei Fielmann wurden dann die Bügel so angepasst, dass die Gläser in einem korrekten Winkel zum Auge stehen. Jetzt ist der Effekt zwar geringer, aber nicht weg. Durch meine alten Gläser (Kunststoff, hochbrechend, auch -2,75, sphärisch) habe ich keine Wölbungen gesehen. Ich bin noch an einer Lösung dran. Zumindest erstmal der Rat mit dem Einstellen der Bügel bzw. des Winkels kann ich geben. Vielleicht liegt es auch an der Qualität der Linsen?

laß die brille nachbessern oder dir eine neue machen(ist ja garantie, soll dir egal sein ob neu oder ordentlich nachgebessert). eine randlose brille ist eigentlich das beste, was erfunden wurde, und teuer sind die ja auch. also mußt du wieder zum optiker

Vielleicht hast du asphärische Gläser bekommen, diese müssen auch in der Höhe richtig zentriert sein und manche Kurzsichtige vertragen keine Asphären (so wie ich z.B.). Was allerdings wichtig ist, dass du die Brille schon einige Std. am Stück trägst und nicht gleich sagst ,,Das ist unangenehm, ich mach die Kontakltinsen wieder rein" =) Kannst du aber mit gutem Gewissen sagen, du hast es wirklich ausprobiert, dann ab zu deinem Optiker und ihm das Problem schildern (am besten sachlich und freundlich) und sage ihm, dass du dich nicht wohl fühlst mit der Sicht durch die Brille.