Berufsfeuerwehr. Ist es egal welches Handwerk ich lerne um Feuerwehrmann zu werden?

4 Antworten

Ob und wenn ja welche Handwerksberufe die jeweilige BF akzeptiert legt sie für sich selbst fest. Dazu gibt es keine einheitlichen Regelungen. Es gibt mittlerweile auch Wege ganz ohne Berufsausbildung zur BF zu kommen, siehe Stufenausbildung.

http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

Wenn du einen Beruf lernen willst dann suche dir einen aus in dem du dir vorstellen kannst später deine Brötchen zu verdienen. Es gibt auf dem Weg genug Stolperfallen.

Deine FF spielt später keine Rolle. Lediglich unterstreicht sie dein Interesse an der Feuerwehr. Deine Ausbildungen machst du alle für die BF noch mal.

Ich kann dir zwar nicht sagen welche Berufe da grundsätzlich in Frage kommen (wirst du aber über google finden) - ganz klar ist Technischer Zeichner aber KEIN handwerklicher Beruf- sondern ein technischer (das ist ein Unterschied).

Die Berufsfeuerwehren sind heutzutage froh wenn sich noch Bewerber finden, die überhaupt das Auswahlverfahren überstehen.

Natürlich ist eine handwerkliche Ausbildung förderlich aber das du unfallfrei einen Nagel einschlagen kannst, musst du beim Einstellungstest auch zeigen.

Ich zum Beispiel hab mal Fliesenleger gelernt. Bei unseren Azubis der letzten Jahre waren auch ein Bademeister, Forstwirt, Schornsteinfeger oder sogar ein Müller dabei.

Also einfach bewerben und sehen was passiert.

Und deine FF Geschichte ist zwar schön, bringt dir bei der Einstellung keine Vorteile.

Erst in der eventuellen Ausbildung da du schon mal grob weist um was es geht...

Am besten erkundigst du dich mal bei deiner städtischen berufsfeuerwehr.

Feuerwehrleute sind so "knapp", dass sie dich vielleicht sogar ohne eine Handwerksausbildung nehmen würden.

Sonst waren bislang immer gefragt: Kfz-Mechatroniker, Landmaschinenmechaniker, Maler, Elektriker, Tischler, Schreiner, Zimmermann, Schuhmacher.