Welche handwerkliche Ausbildung für die Berufsfeuerwehr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt es soll ein "für den Feuerwehrdienst geeigneter Beruf" sein. Dies schließt ein: - Handwerkliche Berufe - Rettungsassistent - IT-Berufe Die Berufsfeuerwehr Braunschweig z.B. gibt als Einstellungsvoraussetzung an: "Abgeschlossene Berufsausbildung in einem für den Feuerwehrdienst geeigneten Beruf, wie z.B. Betonbauer, Dachdecker, Dreher Elektriker, Maler, Maurer, Mechaniker, Rettungsassistent, Schlosser, Schmied, Schneider, Schuhmacher, Tischler, Werkzeugmacher oder Zimmerer etc...."

Jeder anerkannte Handwerksberuf ist grundsätzlich okay, wobei es natürlich eine Präferenz für Techniker/Mechaniker gibt. Zusätzlich sind Rettungsassistenten und -sanitäter bei Feuerwehren sehr begehrt, die am Rettungsdienst beteiligt sind. Aber jede größere Berufsfeuerwehr hat eine eigene Homepage, da erfährst Du mehr Details über die Einstellungsvoraussetzungen...

KFZ Mechaniker, Elektriker, Sanitäter