Berufsfeuerwehr Aufnahme schwierig?

3 Antworten

Hallo,ich will Dir mal etwas Mut machen,wenn es auch nur nur Großstädten eine Berufsfeuerwehr gibt,so kannst Du hauptamtlicher Feuerwehrmann durchaus auch in einer Mittelstadt  werden.Z.B.Gerätewart,Fahrzeugwart,Pflege und Verteilung bestimmter Ausrüstung,die zentral gewartet werden,z.B.Tauchausrüstung und Atemschutzgeräte.Du solltest schon eine robuste Gesundheit haben,eine sehr ordentliche Allgemeinfitneß und einen technischen Beruf gelernt haben.Hier wärest Du einfach von der Stadt bezahlt und hättest eine Führungsaufgabe oder eine Stabsaufgabe in einer freiwilligen Feuerwehr.Die Lehrgänge bis zum Gruppenführer sind Dir sicher bekannt und diese sind auf Stützpunkten an Wochenenden oder auch an der Landesfeuerwehrschule zu absolvieren.Solltest Du Interesse an einer Berufsfeuerwehr haben,so besteht eine gewisse Rivalität zu den freiwilligen.Es kann also sein,das Du dort bei null anfängst.Vereinzelt bieten Feuerwehren auch Ausbildungen an.Es ist also möglich nach der Schule eine feuerwehrtechnische Ausbildung zu machen,und eine duale Ausbildung.Das ist aber selten.Am Besten wird  es sein,wenn Du eine Ausbildung im Kraftfahrzeuggewerbe machst,und Dich mit Deinen gemachten Erfahrungen in der freiwilligen FW,vielleicht schon einem Grundlehrgang,dies ist ja ähnlich wie in Deutschland auch,bei einer BF bewirbst.Du könntest es ja auch in der Schweiz,Slowenien oder Deutschland versuchen.Sicherlich besucht Ihr mal mit der Jugendfeuerwehr eine Berufsfeuerwehr.Da könntest Du neben einem richtigen Eindruck,sehr viele Fragen rund ums Bewerben,den Anforderungen und den Chancen bekommen.LG

DHFREAK
Beitragsersteller

Also grundsätzlich Danke für deine Antwort! Ich will nur klar stellen das man in Österreich bereits mit 15 zum aktiven Feuerwehrmann angelobt wird. Bezahlt wird in Österreich in der freiwilligen Feuerwehr KEINER! Aber danke für den Tipp, es im Ausland zu versuchen :) lg

Miramar1234  27.08.2015, 14:07
@DHFREAK

Ja,in Deutschland frühestens mit 17 und ablegen der Leistungsspange(Hessen).Feuerwehrmannanwärter ! In Österreich sollen Fußball und Freundin nicht von der aktiven Vereinstätigkeit bei der Feuerwehr und Einsatzabteilung abhalten,oder durch andere Interessen verhindert werden,was ein politischer Ansatz ist.Es stimmt nicht,hauptamtliche gibt es auch in Österreich in Mittelstädten.Es kann aber sein,das die Berufsbezeichnung eine andere ist! Wiener-Neustadt hat nur eine freiwillige Feuerwehr,weil Sie von der Einwohnerzahl und von der Gefährdungslage her nicht verpflichtet ist,eine Berufsfeuerwehr zu unterhalten.Allerdings gibt es einige hauptamtliche Kräfte,die die ständige Einsatzreserve stellen und Tätigkeiten ausführen,die die freiwilligen Kräfte nicht ausführen dürfen.Klar,kannst gleich in Maribor,Rosenheim,Passau oder München anfragen.Du hast ja viel Zeit und könntest Dir schon mal was angeln.)

Hallo DHFREAK,

Da mein Papa in der Berufsfeuerwehr in Innsbruck arbeitet kann ich dir die Frage leicht beantworten.
Meiner Meinung nach ist es schwer, du musst einmal die Sportliche Prüfung überstehen, von Laufen über schwimmen und leitersteigen usw,.. machen, dann kommst du wenn du alles bestanden hast zum Bewerbungsgespräch, wenn du das mal gemacht hast ist ein Teil davon schon erledigt. Nach dem du vielleicht von mehreren 100ten Leuten genommen worden bist musst du in der Berufsfeuerwehr mit dem Grundlehrgang beginnen. Das beinhaltet, Tagesdienst, Viele Übungen am Tag, Sportliche Aktivitäten wie z.B mit dem ATS Rad fahren, Häuser hochlaufen und das mehrere Stunden, usw. Dann für jedes Auto mehrere Tage eine Schulung, und dann Theoretisch, in Innsbruck gibt es 3 Mappen zum lernen. Das ist sehr sehr sehr viel Theorie, da gibt es auch einen Test den du bestehen musst (der ist übelst schwierig, außer du bleibst in dieser Zeit fleißig beim lernen, und nicht in der Disko)

Lg :)

DHFREAK
Beitragsersteller

danke :) ich wohne auch in der nähe von innsbruck bzw. in tirol und wer weiß, vielleicht ist dein papa ja einmal mein kamerade 😂😃

Avioh  27.08.2015, 13:30
@DHFREAK

Sie haben letztes Jahr erst aufgenommen, in ein paar Jahren wieder, aber gib nie auf deinen Traum zu Leben. Jaa wer weiß :)

Ich finde deine Idee super und an deiner Stelle würde ich einfach einmal bei der nächstgelegenen Berufsfeuerwehr anrufen oder per mail anschreiben und nach den Aufnahmevoraussetzung fragen. Dann hast du Klarheit und kannst dich entsprechend vorbereiten. Wünsche dir viel Erfolg.

DHFREAK
Beitragsersteller

danke :)