Berufschschule zeiten?

5 Antworten

Ja, wie regulär. Wenn du dann mal eher aus hast musst du danach die restlichen Stunden in den Betrieb.

Du hast ja einen 40h Vertrag!

Entweder du hast Blockunterricht, dass heißt du bist 3/4 Wochen am Stück in der Berufsschule oder du gehst zwei mal die Woche in die Berufsschule a 8h. Meistens ist es dann so das du Montags zur Berufsschule von 8-16 Uhr gehst und dann den zwei Tag am Donnerstag von 8-12/13 Uhr zur Schule gehst und danach die restlichen Stunden zur Arbeit gehst..

Fällt die Schule aus, musst du natürlich auch stattdessen gehst du in den Ausbildungsbetrieb zum Arbeiten.

In den Ferien das selbe..

Und wenn du Urlaub hast, musst du trotzdem zur Berufsschule gehen.

Alles gute. Immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berufsschule ist wesentlich entspannter als die normale Schule. Schließlich wirst du sogar dafür bezahlt da zu sitzen. Grundsätzlich sollte ein Tag in der Berufsschule genau so lange dauern wie ein Arbeitstag. Also 8 Schulstunden, mit jeweils 15min. Pause dazwischen (wie üblich). Also ca. 6h und 45min sind gewollt.

Das schöne an der Berufsschule ist, dass oft viele Stunden ausfallen. Zum Nachteil, wenn es auf die Prüfungen zugeht.

Es gibt eine Mindestanzahl an Stunden, die man in der Schule haben muss, um von der Arbeit befreit zu sein. Bei uns (Azubis aus einem Betrieb) waren das damals mind. 6 Schulstunden. Andernfalls hätten wir nach der Schule noch arbeiten gehen müssen.

Meine Berufsschule hat uns damals aus Nettigkeit ,Freistunden' gegeben, um nicht arbeiten gehen zu müssen. Manchmal saßen wir da teilweise 3 Stunden und haben nichts gemacht außer am Handy unsere Zeit zu vergeuden, weil wir keinen Lehrer hatten. War eigentlich ganz angenehm, da wir so nicht arbeiten gehen mussten XD

Catcurry1  14.06.2023, 07:18

Ich hab Insgesamt nur 5 Stunden pro Tag Schultag :D

In der Regel beginnt die Berufsschule wie jeder normale Schultag um 8.00 Uhr. Meistens sind es einer oder zwei Wochentage mit je 3 oder 4 Unterrichtsdoppelstunden. also 3 oder 4 x 90 Minuten. Dabei sind dann oft die ersten beiden Pausen kurz, die 3. Pause länger. z.B. 2 x 15 Minuten und 1 x 45 oder 60 Minuten

Mir wurde gesagt wie ein normaler Schultag, 6-8 Stunden, aber sehr viel Ausfall.

du kannst von 8 bis 13 Uhr haben oder auch 8-16 Uhr