Berufsbilder (Anwendungsentwickler)?

2 Antworten

Klar, gerade als Anwendungsentwickler / Softwareentwickler ist das Angebot mit remote-Stellen groß. Ich arbeite beispielsweise als Softwareentwickler aktuell zu 90% remote, wobei der tatsächliche Wert noch höher ist. Im Schnitt war ich vielleicht alle 2,5 Wochen im Office. Andere Kollegen, die teils zu weit weg von einem unserer Offices wohnen, machen auch 100% remote. Das ist kein Thema.

Natürlich kommt das aber immer auf die Firma und deren Firmenpolitik an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler für Warehouse Logistics

kuestenflueger  10.12.2023, 11:40

und das können des einzelnen !

TechnikSpezi  10.12.2023, 11:43
@kuestenflueger

Naja, geht so. Klar kommt man als Auszubildender oder Neuling weniger gut an eine flexible HomeOffice-Regelung. Solange du aber ausgebildet bist und deine Probezeit hinter dir hast und kein Versager bist, wird da nicht unterschieden. Und das wäre auch falsch, dem einen mehr einzuräumen als dem anderen, denn dann entsteht ein Ungleichgewicht. So sollte man es als Firma also auch nicht handhaben. Es kommt eigentlich nur darauf an, dass man in allem halbwegs eingearbeitet ist und nicht mehr jeden Tag Fragen stellen muss, die sich im Büro einfacher beantworten lassen als remote.

I.d.R. schon, in der Einführungsphase in einen neuen Job oder wenn es um Spezial-Hardware geht, die man weder 100%ig aus der Ferne steuern kann (div. Eigenentwicklungen mit recht Hardware-naher Software) bzw. nicht mit nach Hause nehmen kann (z. B. Laserschutz oder wenn's um Blut, Krebszellen etc. geht) aber eher nicht.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung