Berufsbezeichnung "Geschäftsdiener"?

7 Antworten

Hallo,

im Grunde eine Bürohilfskraft, die jedoch auch außerhalb Tätig wurde.

Denn im Einzelhandel oblag ihm sowohl die Buchführung und Bestellung des Warenbestandes als auch die Auslieferung an Kunden.

Geschäftsdiener waren im 19. Jahrhundert eine Gruppe der Hilfsarbeiter im Handelsgewerbe, ebenso wie beispielsweise Markthelfer.

Eine genaue Beschreibung der Tätigkeit kann ich dir leider nicht liefern, es dürfte sich aber im Rahmen der alltäglichen Beschäftigung im Einzelhandel bewegt haben.

mo123gro
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ich finde zu diesem Begriff leider nichts brauchbares. Ich könnte mir analog zum "Gemeindediener" vorstellen, dass es eine Art "Mädchen für alles" ist, er macht also alles, wofür sonst niemand Spezialist ist und hilft den Spezialisten manchmal.

Ich tippe mal auf un- bzw. angelernte (Hilfs-)Kräfte im Handel und ggf. Gewerbebetrieben.