Berufsberater meldet sich nicht

4 Antworten

Bei der Arbeitsagentur passiert das leider häufiger, weil dort sehr viel Koordiniert wird & viele gar keine Ahnung haben was der Tischnachbar oder der Zimmernachbar gerade macht.. vieles läuft auch über Callcenter in Zentralagenturen ab die dann auch wieder weiterschalten müssen oder die Leute, nach denen gefragt wird gar nicht kennen..

Ich bestand in der 9. Klasse drauf vom Berufsberater die Durchwahl von seinem Schreibtisch zu bekommen - sonst hätte man den vllt. auch nicht bekommen.. vllt. solltest du es auch mal probieren. Auch kann es sein dass er die Mails schlicht nicht liest weil es passieren kann dass die Zuständigkeit delegiert wird: Im Klartext werden "Klienten" gern zwischen verschiedenen Berufsberatern herumgereicht, je nach Wohnort, Alter usw., ich habe das bei Mitschülern/Bekannten auch mehrfach erlebt!

Es kann jedoch auch sein dass schlicht keine Vorschläge da sind..ich bekam in der 9. Klasse auch nicht wöchentlich Post vom Berufsberater wg. Ausbildungsstellen & die Stelle, die ich dann bekam fand ich auch nicht über's Arbeitsamt bzw. die Jobbörse.

Alles Gute für dich!


Onmash 
Beitragsersteller
 23.02.2015, 15:22

Beim Jobcenter meinten die: Ja der Berufsberater hat deine Mail gesehen und das wurde im Computer eingetragen. Die meinte: Das stecht jedenfalls hier so bei mir am Computer. Die wussten auch nicht wieso, er nicht zurückgeschrieben haben.

Aber vielleicht hast du Recht. Ich sollte mal bei der Zentrale anrufen, ob ich dann zum Berufsberater weitergeleitet werde.

Bei ihm selber ist immer besetzt.

1
rotesand  23.02.2015, 15:23
@Onmash

Es kann sogar sein dass er selbst dauernd telefoniert :) Ich telefoniere beruflich auch seeeeeeehr viel - wenn mich jmd. auf der Arbeit anrufen möchte braucht er viel Geduld bis ich mal frei bin.. das liegt schon alles im Bereich des Möglichen! Dazu passt auch dass er Mails liest aber nicht antwortet.. ich antworte als auch erst nach einigen Tagen weil ich's nicht gleich packe & nach Wichtigkeit/Dringlichkeit sortiere!

Vllt. liegt's aber auch am Stil wie du dem Berufsberater schreibst, dass er deswegen nicht antwortete .. wie hast du dem Mann denn geschrieben?

Rufe ansonsten ganz einfach in der Zentrale an & verlange explizit den Berufsberater, der für dich zuständig ist.

0
Onmash 
Beitragsersteller
 23.02.2015, 15:25
@rotesand

Mache ich und wehe der hilft mir nicht weiter. Danke :)

1
rotesand  23.02.2015, 15:27
@Onmash

Gern - freut mich wenn ich dir helfen konnte :)

Rufe aber am besten nicht diese 0180er oder 0800er-Servicenummer an sondern versuche die Telefonnummer des Arbeitsamts herauszubekommen bei dem du landen willst (das vor Ort also), weil diese Servicenummern Callcenter sind wo du z.B. in Frankfurt landest obwohl du einen Termin z.B. in Wetzlar haben willst - nur zum Beispiel :)

0

Leider bist Du nicht allein mit solchen Erfahrungen mit dem Jobcenter. - Lies meine Hinweise zum

Umgang mit Sozialbehörden

Mit dem Amt nichts telefonisch klären (das kann man später nie beweisen). Alles schriftlich machen. Am besten Schreiben, Belege und Anträge persönlich abgeben. - Den Erhalt des Schreibens lässt man sich auf einem mitgebrachten Doppel mit Stempel, Datum und Unterschrift bestätigen. (Dies verlangt man mit ruhigem, freundlichem Ton und reicht das Schreiben rüber, „und hier brauche ich noch Stempel mit Datum und Unterschrift“).

Wenn man nur etwas abgeben will, dann wie üblich ein Schreiben aufsetzen, in dem erklärt wird, was "als Anlage" überreicht wird. - Wiederum dieses Anschreiben auf einem mitgebrachten Doppel mit Stempel und Unterschrift bestätigen lassen.

Diese Bestätigungen sind Gold wert, sie sind mehr wert als ein Einschreibebeleg (mit dem ja nur der Eingang eines Umschlags bestätigt wird).

Mit einer solchen Bestätigung kann von Seiten der Behörde nicht behauptet werden, Schreiben und Belege seien nicht eingegangen. Und wenn doch, eine Fotokopie von deren Bestätigung vorlegen (das Original unbedingt wie eine Kostbarkeit hüten). - Werden so die Unterlagen / Belege abgegeben, wird erfahrungsgemäß allgemein die Sache sogar zügiger bearbeitet.

Falls Du meinst, ich würde übertreiben, google mit jobcenter unterlagen verloren.

.

Im Gespräch mit den Mitarbeitern immer korrekt und konzentriert sein. Wenn die Mitarbeiter freundlich und zugewandt sind: Auch Infos im Vertrauen landen in der Akte und können später gegen den „Kunden“ (wie es vollmundig bei Sozialbehörden heißt) verwendet werden.

.

Oft ist es ratsam, zum Amt einen Beistand als Begleitung mitzunehmen. Dieser muss nur zuhören und kann dabei Protokoll führen, oder hinterher macht man gemeinsam ein Erinnerungsprotokoll. Der Beistand kann aber auch für Dich Erklärungen abgeben, dazu § 13, Absatz 4 SGB X (google mit 13 sgb 10):

  • (4) Ein Beteiligter kann zu Verhandlungen und Besprechungen mit einem Beistand erscheinen. Das von dem Beistand Vorgetragene gilt als von dem Beteiligten vorgebracht, soweit dieser nicht unverzüglich widerspricht.

Für einen ehrenamtliche Behördenbegleiter = Beistand google jeweils mit Deinem Wohnort (oder dem nächstgrößeren, wenn Deiner klein ist) mit

Ämterlotsen

Behördenlotsen

Behördenbegleiter

Hartz IV Mitläufer

Hartz IV Gegenwind e.V.

Wir gehen mit org

Diese Ämterbegleiter sind wertvolle Hilfen und notfalls auch Zeugen, und (die meisten? alle?) haben für diesen ehrenamtlichen Dienst eine kleine Ausbildung genossen und kennen sich bestenfalls mit den Gesetzen aus. (Sag beim Amt niemals, Du hättest einen Zeugen dabei! Zeugen dürfen des Raumes verwiesen werden - Beistände dagegen nicht, auf die hast Du ein Recht.)

Lebst Du in einer Bedarfsgemeinschaft (oder Haushaltsgemeinschaft): Andere Mitglieder solch einer Gemeinschaft können für Dich kein Beistand sein, denn sie sind nicht neutral, sondern automatisch selbst Betroffene.

.

Und google mit

legitimation eines beistands pdf

und lade Dir die Datei vom elo-forum runter. Darin erfährst Du die gesetzliche Grundlage für Beistände und dass jeder Bürger ein Recht darauf hat, sich bei Behördengängen von einem Beistand begleiten zu lassen.

Auch erfährst Du so, dass wenn Dein Beistand für Dich etwas sagt, und Du widersprichst nicht, gilt es so, als hättest Du selbst es gesagt.

Wenn Du bei einer Sozialberatung bist, frage dort, ob dort Beistände / Ämterlotsen / Behördenbegleiter ehrenamtlich Dienst machen.

.

Bei weiterem Beratungsbedarf empfehle ich eine Sozialberatung. Google dazu mit sozialberatung und füge Deinen Wohnort hinzu (oder den nächstgrößeren, falls er klein ist). - Dir werden so (behördenunabhängige) Beratungsstellen wie die Diakonie / Diakonisches Werk, Caritas, Paritätischer Wohlfahrtsverband oder die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gezeigt. Vereinbare dort einen Beratungstermin.

Zum Jobcenter gehst Du wohl am besten das nächste Mal mit so einem erfahrenen Beistand.

Wenn du arbeitslos bist, hast du doch Zeit genug PERSÖNLICH zur Arbeitsagentur zu gehen. Warum machst du das nicht?

Geh doch mal persönlich mit Deinen Unterlagen vorbei.


Onmash 
Beitragsersteller
 23.02.2015, 15:17

50 Kilometer liegt die Arbeitsagentur entfehrt, wo der Typ sein Sitz hat. Verstehe sowieso nicht, warum ich kein neuen Berufsberater bekomme, in meiner Region.

Dieses System...

0