Werden die Klausuren zwanghaft angerechnet?
Hallo ich habe folgendes Anliegen. Und zwar habe ich 1 Semester BWL studiert und 3 der Klausuren nicht bestanden. Im 2. Semester habe ich den Semesterbeitrag bezahlt, aber später entschieden, dass ich auf ein duales Studium (auch BWL) umsteigen möchte. Dementsprechend bin ich später im 2.Semester nicht mehr anwesend gewesen, sondern habe mir temporäre Arbeit gesucht und bin der nachgegangen. Dadurch habe ich, weil ich im 2. Semester zwanghaft für die 3 Klausuren wieder angemeldet wurde, diese 3 Klausuren wieder nicht bestanden. Ich konnte mir nicht erlauben jedes Mal zum Arzt zu gehen für einen gelben Schein, weil ich arbeiten musste. Nun ist meine Frage, ob diese 2 Fehlversuche bei den 3 Klausuren automatisch auch im dualen Studium mit angerechnet werden, oder ob ich da neu starten kann, quasi bei 0. Das wäre echt extrem ärgerlich direkt in 3 Klausuren nur noch die letzte Chance zu haben. Falls es irgendwie wichtig ist: Das Vollzeitstudium fand auf einer Hochschule statt, das duale Studium wird auf einer Berufsakademie stattfinden.
1 Antwort
Üblicherweise werden die Fehlversuche beim Hochschul- und sogar Studiengangswechsel mitgenommen, wenn es vergleichbare Module gibt.
Ich empfehle dir aber unbedingt den Kontakt zur Studienberatung der Berufsakademie, um Stück für Stück durchzugehen, wie deine Aussichten hier sind. Vielleicht gibt es ja noch Spielraum, aber ich möchte deine Erwartungen hier eher dämpfen.
Beste Grüße!