Berufliches Gymnasium in Mannheim?

1 Antwort

Kennt jemand gute Schulen in Mannheim?

Zunächst solltest du (er)klären, was du eigenlich möchtest.

Mit "Fachabitur" meinst du wahrscheinlich die Fachhochschulreife?

Wenn du die Fachhochschulreife nachholen willst, kannst du das in Baden-Württemberg an Berufskollegs tun. Das geht dann in zwei Jahren. Achtung: An den meisten zweijährigen Berufskollegs ist der Abschluss nur in Baden-Württemberg gültig. Für eine bundesweite Anerkennung muss man noch ein halbjährliches Praktikum ableisten.

Ein berufliches Gymnasium führt in drei Jahren zum Abitur/zur Hochschulreife. Man kann auf einem BG auch den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangen. Danach ist man aber noch nicht "studierfähig". Man benötigt noch ein einjähriges Praktikum oder eine Ausbildung.

Zusätzlich gibt es ein Problem, wenn du auf ein berufliches Gymnasium in Baden-Württemberg wechseln willst:

Die Höchstdauer, die man auf einer gymnasialen Oberstufe sein darf, beträgt 4 Jahre (5 nur im Ausnahmefall, wenn man durch die Abiprüfung gerasselt bist). Das heißt für dich: Wenn du jetzt in einer 12. Klasse auf einer Gesamtschule bist, hast du schon zwei Jahre herum. Auf einem BG kannst du *nicht* quereinsteigen und müsstest in Klasse 11 wieder beginnen. Das ist aufgrund der Höchstdauer-Regelung für dich gar nicht mehr möglich.