Beruflich lauter Apple sachen - Chef fragen ob ich ein anderes Dienstgerät bekomme?
Hallo,
Die Frima, in der ich arbeite hat gerade alles auf Apple Umgestellt. Ich habe für die Arbeit ein iPad und ein iPhone bekommen, wobei das iPhone einen Defekt hat, und durch ein neues ersetzt werden muss. Allerdings gibt es einen Unbekanten, der immer Spamdateien über AirDrop teilt (bild unten)! Das nervt einfach nur noch. Das Handy, das man sa unten sieht ist gerade mein altes iPhone.
Zudem kenne ich mich mit Apple nicht so aus und würde lieber ein Samsung Diensteanbieter haben wollen!
Soll ich meinen Chef darauf ansprechen, ob ich ein Samsung Diensthandy bekomme?
Ich habe noch das Dienst iPad.
Aber ich würde auch gerne zu Android wechseln! Soll ich den Chef ansprechen oder nicht?
7 Stimmen
4 Antworten
Es ist üblich, dass einheitlich Geräte ausgeteilt werden. Das kann auch besser veraltet werden mit Updates oder falls Fehler auftreten. Du kannst ja Fragen, ob es eine Alternative gibt. Aber moderne iPhones sind von der Hardware meistens Spitzengeräte und es kann nicht schaden, sich damit auszukennen.
Ich bin selbst kein großer Fan von Apple, aber immer noch besser als Microsoft.
Als Dienstrechner und Diensthandy hatte ich schon verschiedene Geräte und bin mit allen einigermaßen klargekommen und habe dadurch gelernt mit ihnen umzugehen.
Wenn die Firma Diensthandys verteilt, musst du nehmen, was du kriegst. Wahrscheinlich werden die Geräte zentral von der IT verwaltet. Mehr als während der Dienstzeit damit zu telefonieren, musst du ja nicht machen.
Für privat kannst du ja ein Android Gerät nutzen.
Wenn die Firma alles auf Apple umgestellt hat, dann wird sie nicht deinetwegen noch die Administration für ein weiteres Ökosystem auf sich nehmen.
AirDrop kannst du ausschalten. Kontrollzentrum - lange auf die Verbindungseinstellungen tippen - AirDrop empfangen aus.
Fragen kann immer. Ist halt die Frage, ob es dann Probleme im Firmennetzwerk gibt oder nicht.
Aber ich würde auch gerne zu Android wechseln! Soll ich den Chef ansprechen oder nicht?