AirDrop Benachrichtigung auf verbundenen Geräten?

3 Antworten

Benutze am besten mega, einfach auf die website aufm ipad gehen und dort die Fotos hochladen, dann aufm pc/handy auch einloggen und wieder runterladen

Würde er auf seinem Handy eine Benachrichtigung erhalten, wenn ich die Fotos vom Tablet per AirDrop auf mein Diensthandy (Apple) ziehe?

Nein. Aber dafür brauchst Du das Passwort des iPads um es zu entsperren.

Auf mein privates Handy (Android) kann ich sie wahrsch nicht übertragen?

Nicht per Airdrop, nein. Das ist Apple only.

SPunkt87
Beitragsersteller

Ja, wie gesagt, das Tablet wird gemeinsam genutzt, da habe ich Zugriff drauf :) mir geht es nur um die Benachrichtigen auf seinem Handy, die ich umgehen will, wenn ich die ganzen Fotos runterziehe

Nein, da bekommt er keine Benachrichtigung.

SPunkt87
Beitragsersteller

Super, danke für die schnelle Nachricht. Die meisten Fotos sind, glaube ich, in der Cloud. Zum Teilen muss ich sie ja vermutlich runterladen? Gibts da auch keine Benachrichtigung?

KuarThePirat  29.07.2024, 17:15
@SPunkt87

Nein, das macht das iPad ganz automatisch zumindest wenn ihr die iCloud Fotomediathek aktiviert habt.

SPunkt87
Beitragsersteller
@KuarThePirat

Perfekt, danke. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Fotos auf mein Android Handy oder auf meinen Laptop zu übertragen oder muss ich zwingend den Weg über mein Apple Diensthandy nehmen?

KuarThePirat  29.07.2024, 17:21
@SPunkt87

Ich vermute auf dem gemeinsam genutzten Tablet verwendet ihr die Apple-ID deines Partners? Dann ist das tatsächlich die heimlichste Methode. Die Alternative wäre deutlich bequemer. Dafür müsstest Du dich im Browser auf icloud.com einloggen und kannst dann bequem alle Fotos runterziehen. Das Problem dabei ist, dass aufgrund Apples 2FA dann bei jedem Gerät mit seiner Apple ID eine Benachrichtigung aufploppt, dass sich jemand im Browser einloggen will.

Als Alternative könntest Du z.B. noch OneDrive mit dem iPad verbinden und dann in der Fotos App über Teilen "unbearbeitete Originale teilen" die Fotos auf OneDrive ablegen. Ich weiß aber nicht, genau, ob er davon etwas erfährt, dass das iPad mit OneDrive verbunden wird.

SPunkt87
Beitragsersteller
@KuarThePirat

Danke für Ideen. Das mit den Einloggen auf icloud wird dann nicht gehen. Aber vielleicht könnte ich mich mit dem Tablet dann einfach bei einem anderen Cloudanbieter einloggen (Dropbox, Google, Amazon)? Dazu sollte es ja vermutlich keine Benachrichtigung geben, wenn es meine eigenen Zugänge sind?

KuarThePirat  29.07.2024, 17:27
@SPunkt87

Dropbox und Google sollten als Alternative zu OneDrive mit der Files App von Apple auf jeden Fall funktionieren.

Ich würd den Zugang hinzufügen und direkt nach dem Transfer wieder löschen, dann fällt es sicher nicht auf.

KuarThePirat  29.07.2024, 17:43
@SPunkt87

Ich habs grad mit OneDrive und Google Drive getestet. Funktioniert einwandfrei und ermöglicht es auch gleich nen ganzen Stapel zu teilen.