Berufe Studium Sportmanagement?
Hi,
diese Frage geht an alle, die Sportmanagement studiert haben bzw. studieren.
Findet man nach Abschluss des Studiums leicht einen geeigneten, gut bezahlten, Beruf?
In welchen Bereichen findet man einen Beruf (Verein, oder auch bei Sportunternehmen in Richtung Eventplanung) ?
1 Antwort
Ich habe zwar nicht Sportmanagement selbst studiert, bin aber aktives Mitglied im Verband der Sportmanager in Deutschland sowie Dozent im Fachbereich Sportmanagement und denke daher, dass ich etwas dazu sagen kann.
Grundsätzlich ist der Tätigkeitsbereich Sportmanagement nicht der bestbezahlte. Dies kann man u.a. an der accadis Gehaltsstudie erkennen. Ich persönlich kenne aber unter meinen Studenten keine Person, die ernsthaft Probleme bei der Jobsuche gehabt hätte. Nicht wenige haben danach allerdings auch gar nicht mehr im Sportbereich gearbeitet, sondern haben insbesondere Sales-Positionen außerhalb der Branche besetzt. Innerhalb der Branche ist die Bandbreite groß. Von Geschäftsstellen in Sportvereinen (Administration), Product Management in der Sportindustrie, Sales, ... bis hin zu Unternehmensberatung ist alles dabei.