Berufe mit Führungsposition

4 Antworten

Du kannst in allen Berufen Deine Mitarbeiter führen, bei Lehrberufen aber sicherlich nicht vom ersten Tag an. Da kein Meister (und auch kein Führer) vom Himmel gefallen ist, bleibt Dir nur der lange und steinige Weg über Ausbildung, Geesellenzeit und Meisterschule.

Selbstverständlich bleibt es Dir frei, vorher noch das Abitur abzulegen, zu studieren und dann mit wenig bis keiner Fachpraxis eine Führungsposition zu übernehmen.

Tripplenord
Beitragsersteller

Klar das da nen steiniger Weg vor mir liegt.

Aber wäre es besser noch das Abi dran zu hängen ?, einfach nur um zu zeigen das ich echt was im Kopf habe ?

Dann mach würde ich ne Ausbildung machen ?, Geesellenzeit ? was genau ist das Arbeiten als Ausgebildeter ? wielange soll das dauern ? xD Und wie genau funktioniert ne Meisterschule

Medienmensch  03.02.2014, 20:33
@Tripplenord

Nur ganz grob, denn das variiert von Beruf zu Beruf (plus/minus ein Jahr):

3 Jahre Lehre
2 Jahre Gesellenzeit
1 Jahr Meisterschule

In spätestens sechs Jahren könntest Du dann eine Führungsposition innehaben bzw. zumindest danach bezahlt werden.

Soll es schneller gehen, nimm den Ratschlag von Apfelkind genauer unter die Lupe.

Wenn Du das erreichen willst, solltest Du Abitur machen und dann studieren. Was Du studierst hängt davon ab, wo Deine Stärken liegen.

Ohne Studium sieht es sowieso schlecht aus mit Führungsposition. Informier dich erstmal was dich interessiert (Betriebswirt beispielsweise) Mach dein Abi und geh studieren.

Was du beschreibst, triift so ziemlich genau auf die Offizierlaufbahn bei der Bundeswehr zu.

Menschenführung, große Verantwortung schon sehr früh und verschiedenste Tätigkeiten.

Tripplenord
Beitragsersteller

Hast du in etwa ne Beschreibung was man da so alles macht ?