Ausbildung/ Lehre als Technischer Zeichner/-in?

1 Antwort

Der Beruf heißt nicht mehr technischr Zeichner sonder technischer Produktdesigner.

Man sollte Spaß haben an konstruieren, zeichnen nach Norm, Mechanik und Technik. Ein gutes Gefühl für Software wäre auch nicht schlecht. Neben Technik, technischem Zeichnen, erwartet dich auch noch praktische Erfahrungen in der Werkstatt, technisches Englisch, Mathe, Deutsch. Arbeitszeiten sind vom Unternehmen abhängig , etwas zwischen 35-40 Stundenwoche erwartet dich nach der Ausbildung. Kreativität ist bei Lösungsansätze nicht schlecht, Sinn für Farben wäre auch nicht verkehrt und ein guten Augenmaß.

Die Betriebe sind alle sehr individuell, und auch die Software. Je nach dem wo du lernst ist ggf dein Wissen am Ende beschränkt, ich habe mit einer 3d Software namens Creo gelernt und nun benutze ich seit vielen Jahren beim anderen Betrieb nur noch AutoCAD. Und die Produktvielfalt ist auch enorm, manche Firmen bauen Wasserzähler, manche Autoteile, Lebensmittel Produktion, Feuerlöschanlagen, Stahlwerk und so weiter, es ist sehr vielfältig.