Berufe in welchen man reisen muss?

2 Antworten

Da gibt es neben BMW einige Unternehmen, bei denen internationale Reisebereitschaft notwendig ist. Das kann man sehr leicht ergooglen. Wichtig ist jedoch, dass man die richtige Tätigkeit hat. Interessant sind hier Tätigkeiten im Bauprojektmanagement, Supply Chain Management, Logistik oder Business Development jeweils bei international agierenden Firmen oder Agenturen.

Für Bauprojektmanagement sollte man aber auch etwas wie Bauingenieurwesen studiert haben und anschließend noch einen Master im Fach Bauprojektmanagement drauflegen.

mad101
Beitragsersteller

Hey, klingt super!

wie kommt man jedoch an solche Jobs ? Will wie gesagt 3-4 mal im Monat fliegen. Jetzt lässt z.B. BMW nur 3-4 mal im Jahr ihre Leute fliegen. Muss man das vorher vereinbaren, oder wie läuft das ?

Als ich eine Weile als Unternehmensberater tätig war musste ich jede Woche zum Kunden fliegen. Auf Dauer ist das ziemlich ätzend. Man arbeitet ja und kriegt vom Reiseziel wenig mit. Auch als Projektmanager bei einem Auslandsprojekts in der Sport und Medienbranche war ich 2-4 mal pro Monat unterwegs. Leben aus dem koffer, aber mit mehr Möglichkeiten die Stadt kennenzulernen. Tätig war ich da im Auftrag eines Sportverbands.

mad101
Beitragsersteller

Hey, sehr cool !

Ja das wäre wirklich etwas. Wie kommt man denn an solche Jobs ?
Weil wie gesagt, will unbedingt reisen. Und das nicht nur 3-4 mal im Jahr, sondern im Monat. Jedoch wirds das ja schwierig vorher zu vereinbaren

woizin  23.10.2024, 07:03
@mad101

Bei Unternehmensberatungen kann man sich ganz klassisch interdiszplinär bewerben. Bei sehr spezifischen Jobs sind oft einige Jahre Berufserfahrung erforderlich mit speziellen Fachkenntnissen. Oder du machst was technisches und wirst Servicetechniker bei zB Maschinenbauern die ihre Maschinen weltweit im Einsatz haben.