Fachinformatiker für Systemintegration Zukunft?

3 Antworten

Bullshit! Fachinformatiker werden in der Zukunft immer gebraucht werden, da ja immer mehr digitalisiert wird. Allerdings brauchst du dich da gar nicht erst bewerben, wenn du kein Abitur mit top Notendurchschnitt hast.

ImAqTpiE97  30.10.2017, 23:09

Kommt denke ich auf den Betrieb an...

Ansonsten kann ich dir zustimmen.

greenstar19  30.10.2017, 23:25

Dem ersten Satz würde ich zustimmen, dem zweiten Nicht.

Viele Betriebe laden auch welche mit einem guten Realschulabschluss oder Fachabitur ein. Und oft werden ein paar von diesen auch eingestellt.

4symm3trica1  30.10.2017, 23:36
@greenstar19

Wurde vor 4 Jahren mit mittlerer Reife genommen und nach der Ausbildung auch übernommen. Wir suchen bald auch nen Azubi für mich. (Hab ich auch mal jemanden zum rumkommandieren HEHE :D).

Wir werden auch jemanden mit mittlerer Reife nehmen, wenn es passt. Viel wichtiger als der Schulabschluss ist uns, dass ganz klar Interesse da ist, man sich privat schon viel damit beschäftigt hat und dass ein gewisses Verständnis vorhanden ist. Und natürlich, dass es vom Menschlichen her passt.

Über das alles sagt ein Notendurchschnitt gar nichts aus...

greenstar19  31.10.2017, 12:33
@4symm3trica1

Dem kann ich so nur zustimmen. Sind ebenfalls momentan auf Azubisuche und haben so gut wie von allen was zum Praktikum eingeladen. Das geht vom Realschulabschluss, über Fachabitur bis hin zum Studienabbrecher.

Habe meine Ausbildung vor zwei Jahren auch selbst als Fisi begonnen. Mit einem Realschulabschluss.

Anonym1793558  31.10.2017, 13:35
@greenstar19

Na dann sag mir mal, warum es bei mir trotz großer Bemühungen nur Absagen hagelt!

fluffiknuffi2  31.10.2017, 14:08
@Anonym1793558

Lässt sich nicht sagen, ohne das du relevante Infos über dich preisgibst. :P

Stell das doch hier auf GF einfach mal als Frage, kannst mir dann auch gerne eine Nachricht schicken und ich bemühe mich um eine ausführliche Antwort.

Keiner kann sagen was langfristig (in 10, 20, 30 Jahren...) ist, aber jetzt und in den nächsten Jahren hat der Beruf sehr gute Aussichten was die Nachfrage angeht. Die Digitalisierung schreitet voran, die Nachfrage nach Informatikern ist ungebrochen hoch, auch wenn es wohl keinen allumfassenden Fachkräftemangel gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin berufstätig

Bin letztes Jahr mit der Ausbildung fertig geworden. Ich bin absolut glücklich mit meiner Wahl. Habe meinen Traumberuf gefunden!

Wo hast du denn den Schwachsinn gehört? IT-Administratoren werden immer gebraucht werden!

Wenn dir das Spaß macht, dann zieh das durch.

Skiller4Ever
Beitragsersteller

Ich hab das mehrfach auf gute Frage gelesen und das hab ich mir auchgedacht das diese immer gebraucht werden, aber eine Frage hätte ich an dich, was für ein Abschluss hast du?