Beruf mit Mathematik und Psychologie?!

6 Antworten

Bitteschön : - )

http://de.wikipedia.org/wiki/Mathematische_Psychologie

oder etwa diese Richtung:

Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften (MPI CBS) ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG), die sich der Erforschung kognitiver Fähigkeiten und Eigenschaften des Menschen und den zugrundeliegenden neurophysiologischen Prozessen widmet. Besondere Schwerpunkte sind der Spracherwerb, die Wahrnehmung von Sprache und Musik, Planung und Ausführung von Handlungen, Soziale Neurowissenschaft sowie die Funktionelle Magnetresonanztomografie.

Das Institut entstand in seiner jetzigen Form am 1. Januar 2004 aus der Zusammenführung der Max-Planck-Institute für neuropsychologische Forschung (Leipzig, seit 1995) beziehungsweise für psychologische Forschung.

Wikipedia --> Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

statistik ist ein wichtiger punkt im studium. man kann sich darauf spezialisieren z.b. im rahmen eines schwerpunkts "methoden". qualitätsmanagement machen oft psychologen, hier sind z.b. benchmarks / indexbildung wichtige themen, aber man hat nicht nur mit zahlen zu tun, sondern auch mit der beschreibung von abläufen.

Na ja, vor allem eher in der Marktforschung und an der Uni. Mathematisch versierte Psychologen arbeiten meist in grundlegenden Arbeitsfeldern der Psychologischen Diagnostik und sind da sehr begehrt. Doppelqualifikationen sind da gar nicht so selten. S zB http://www.metheval.uni-jena.de/team_mitarbeiter.php?select=104

Schließe mit Sehr gut ab, dann versuche dein Glück in Consulting Firmen. Dort nehmen sie Absolventen von allen Studienrichtungen auf.

Biomathe hießen bei uns in Medizin die Statistiker, manche von ihnen waren auch Psychologen. Du könntest dann z. B. Studien begleiten/ auswerten für Universitäten, Pharmafirmen oder eben alle, die Studien machen. Da hat man eigentlich immer einen sicheren Job.