Beruf: Kieferorthopäde - Studieren oder Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Also vorneweg: Damit man Kieferorthopäde werden kann, muss man zuerst Zahnarzt sein. Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist, aber bei uns in der Schweiz geht das folgendermassen: Du machst die Matura (Abitur) und danach einen Eintrittstest (Numerus Clausus) für die UNI, da es nur eine begrenzte Anzahl Studienplätze hat. Wenn du den bestehst, bist du zum Medizinstudium (Human-, Zahn-, oder Veterinärmedizin) zugelassen. Das Zahnmedizinstudium dauert 5-6 Jahre und schliesst mit einem Master ab. Nun bist du Zahnarzt! Nach dem Studium musst du mindestens 1 Jahr als Allgemeinzahnarzt gearbeitet haben, bevor du mit der Ausbildung zum Kieferorthopäden weitermachen kannst. Dazu absolvierst du eine mindestens dreijährige Spezialausbildung an einer Uni-Klinik zum "Fachzahnarzt für Kieferorthopädie"... dies schliesst du wiederum mit einer Fachprüfung ab - nun bist du Kieferorthopäde! Ist also ein ganz schön langer Weg :-)

Amaya8869  21.07.2011, 21:46

danke für den stern!

Kieferorthopädie oder Kieferorthopäde ? Also das Erstere kann man auch als Zahnarzthelfer machen(kleiner Zusatzlehrgang inbegriffen) . Aber Kieferorthopäde ist praktisch wie Zahnarzt. Macht brauch t den Doktor oder das Diplom- das bedeudet studieren.

xxLiLKira
Fragesteller

ist das nicht beides dasselbe? :D ich weiß nicht.. ich mein glaube ich das zweite. die ärzte die einem die zahnspange machen und so ^^ ist doch das zweite dann oder :-)

IchWissen  20.07.2011, 23:24
@xxLiLKira

Der Doktor ist ein Titel. Und den benötigt man nicht, um als Zahnarzt zu praktizieren. Auch nicht als Facharzt für Kieferorthopädie. Dafür benötigt man ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Zahnmedizin mit Zusatzausbildung. Ein Kurs für Zahnarzthelfer/innen reicht hierfür sicher nicht aus.

Wenn man erst Zahnmedizin studiert und dann eine Zusatzausbildung zum Facharzt für Kieferorthopädie macht, dann ist das der richtige Weg.

IchWissen  20.07.2011, 23:25

Übrigens: Die Voraussetzung zum Studium ist das Abitur!

Jami11  16.12.2012, 15:30
@IchWissen

Ganz genau in ein bis zwei Sätzen!!!Perfekt!!Danke!!!!!