Beruf für zurückhaltende Menschen?

13 Antworten

Ein Psychologe könnte wahrscheinlich wirklich helfen. Für einen anderen Beruf würde ich Dir aber vorschlagen, such Dir etwas, wo Du mit Tieren arbeitest. Das könnte Dir gut tun.

Man hat mir mal geraten zum Psychologen zu gehen, aber kann der mir wirklich weiterhelfen?

Das war ein guter RAT, Du solltest ihn befolgen.

Dein Leidensdruck scheint ja recht hoch zu sein.

Mach was, dass es sich ändern kann.

Du allein machst den ersten Schritt.

In dem Fall wenn dich deine Verschwiegenheit daran hindert etwas zu tun, was du unbedingt und gerne machen möchtest, dann würde ich an dieser Unsicherheit arbeiten. Dazu benötigt man nicht unbedingt einen Psychologen. Es reicht oft sich schon eine Argumentationskette oder eine Verhaltensweise auszudenken, die man an jeden Tag für den Umgang mit den Kunden neu erfindet. So wird man automatisch etwas spontaner und lernt dadurch kennen, dass es gar nicht so viele Gründe gibt, so verschwiegen, schüchtern oder unsicher zu sein.... Ansonsten, wenn du trotzdem keinen Job mit viel Kundenkontakt möchtest, gibt es da viel; bei der Post im Verteiler, Heimarbeit, intensive Büroarbeit und und und...

" Ich habe einfach keine Ahnung und meine unerklärliche Angst vor Menschen ist auch ständig da und das so stark, dass es mich manchmal echt demotiviert und zum verzweifeln bringt. Man hat mir mal geraten zum Psychologen zu gehen, aber kann der mir wirklich weiterhelfen? "

Ja - du solltest wirklich ganz dringend zu einem Psychologen oder einer Psychologin gehen - und keine weitere Zeit verlieren - das sind Fachleute für die Psyche, d.h. vor allem für das Erleben und Verhalten.

Da kannst du auch alles weitere besprechen - auch mit der zukünftigen Berufswahl.

Alles Gute !

Ja ein Psychologe kann dir helfen. Ich würde es versuchen wenn es wirklich so schlimm ist. Was dein BEruf angeht. Ich habe Drucktechnologin fachrichtung Siebdruck gelehrn. Da hat man nicht mit menschen oder so zu tun, man arbeitet meist für sich alleine. Und mit Kunden muss man auch nicht reden :-)

Vielleicht währe das ne richtung für dich? Hast halt viel mit Farben und lösemittel und so zu tun