Normal das ich in dem Beruf noch schüchtern bin?

6 Antworten

Bei diesem Beruf wird das auf jeden Fall besser:

  • Du wirst fachlich sicher, das hilft bei Schüchternheit.
  • Du wirst irgendwann eine Routine für die Situation haben, sodass es fast egal es, mit welchen Menschen Du sie erlebst.
  • Du kannst der Situation nicht ausweichen, kannst also den Trainingseffekt nicht durch Vermeidung verhindern.
  • Es ist kein Beruf, wo ständiges, aktives, eindringliches Auf-Menschen-zugehen gefordert ist. Bei einem Verkaufsjob im Außendienst wären die Hürden ungleich höher.

Bei schüchternen Menschen in ähnlichen Situationen habe ich bisher immer eine Entwicklung zu weit weniger Schüchternheit erlebt, in Richtung angenehm zurückhaltende Kommunikation, sicher - aber nicht aufdringlich.

Das kann allerdings Monate oder länger dauern, daher sei geduldig, wenn es sich die erste Zeit noch "mies" anfühlt.

Hi.

Da mach Dir keine Sorgen. Du bist dann im "Arbeitsmodus", da läuft das viel einfacher als im "Privatmodus". Schau einfach den Kollegen zu, wie die das machen und mach es auch so. Für's Erste. Und dann überleg Dir, wie es Dir besser gefallen würde und pass an. Frag ruhig auch mal, wie Du es machen sollst und sei ehrlich mit Deiner Schüchternheit.

Du machst eine Ausbildung. Am Anfang wirst du viel lernen müssen, auch den unbeschwerten Umgang mit Patienten .

Da wird dir dein Chef oder die Kolleginnen helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar, irgendwann wird es dir egal sein und deine Schüchternheit wird weggehen.

Ja, das wirst du..

man wird sicherer im Umgang und sollte seine Schüchternheit verlieren..

da musst du aber daran arbeiten