Berührungen bei platonischen Freundschaften?

4 Antworten

Berührungen sind völlig normal und menschlich.

Deine Frage finde ich erschreckend. In Südamerika ist sogar freundschaftliches kuscheln und abknutschen ok, Hände halten unter (hetero) Männern im muslimischen Raum verbreitet- zum Glück. Den Körperkontakt ist essentiell.

Man merkt ja was sexuell ist und was nicht, ob der andere ev. sexuell reagiert.

Wenn letzteres passiert, dann ists vermutlich von der anderen Seite nicht platonisch gemeint oder nicht mehr oder es war ein Ausrutscher. Dann muss man aufpassen und sich sehr gut überlegen, ob man demjenigen vertraut. Den er oder sie hintergeht ja ein wenig. Männer greifen oft genug zu sex. Nötigung und Gewalt.

Reagiert man selber, muss man sich halt überlegen was nun wird. Auf Dauer bleibt es dann aber selten platonisch.

Ein Grund wieso Mann Frau selten Freunde sind.

Oelbrauerin
Beitragsersteller

Ja also werde halt einfach offener wenn ich was getrunken habe und fasse dann meine Freunde mehr an, was aber ohne irgendwelche Hintergedanken passiert und ohne jeglichen sexuellen Aspekt. Habe mich einfach ein bisschen schlecht gefühlt, weil ich es nüchtern vielleicht nicht so in dem Ausmaß machen würde

Nazgul89  07.03.2022, 15:13
@Oelbrauerin

Da würde ich mich fragen wieso du dich schlecht fühlst. Es ist gerade in De schon einige Tabus vermutlich vom Krieg stammend, leider. Und natürlich ist es eine Frage der Beziehung und des Individums, ob es der andere mag.

Wenn man merkt der andere mag es und es schafft gute Gefühle beiderseits, Verbundenheit, ist das wundervoll. Man muss sich halt langsam rantasten individuell in jeder Beziehung, finde ich. Wer es ständig macht, ist meist auch von fast allen willkommen, weil man spürt es ist nur freundlich gemeint und ohne (sex. manipulative) Bedeutung.

Bei Mann Frau muss man besonders vorsichtig sein, gerade in einem verletzlichen bedürftigen Moment kann sich eine platonische Beziehung schnell (einseitig) wandeln und die Freundschaft zerstören, schlimmer (gewollt) missverstanden werden. Es gibt da eine scharfe haarfeine Grenze, die man immer mit Leuchtraketen markieren muss, um nicht ungewollt nicht erwiderte Gefühle herauf zu beschwören und Schwierigkeiten oder Hoffnungen machen bzw. Aengste erwecken (die will was von mir).

Ich habe da schon die absurdesten Interpretationen gerade in konservativen Gegenden erlebt in Europa und Ausland. Da reicht manchmal in die auge schauen, reines Interesse, eine harmlose Einladung und es wird heillose Verliebtheit interpretiert von Männern.

Bei Frauen höre ich es eher umgekehrt, sie befürchten baggern und Hoffnung auf Sex, was vom Mann lange energisch abgestritten wird, es aber doch ist.

Der Zustand betrunken zu sein, scheint dein Leben sehr zu prägen. Zumindest gewinnt man den Eindruck wenn man deine Fragen liest.

Freunde anzufassen, sie zu umarmen oder auch sonst wie "zweckorientiert" zu berühren ist doch völlig normal, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Sofern das allerdings nur im betrunkenen Zustand passiert, dann wäre es an der Zeit nachzudenken, ob du nüchtern nicht vielleicht etwas zu gehemmt bist was Berührungen betrifft.

Wenn man " breit" ist- muss man sich wohl irgendwo abstützen,,und nein, es ist nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -

Stehst du nüchtern und betrunken immer nur mit den Händen gestreckt an der Seite bei deinen Freunden?
Um die Schultern fassen hat nichts wirklich intimes an sich und ist nichts schlimmes.